Heimersheim feiert drei abwechslungsreiche Kirmes-Tage
Ein Fest für den ganzen Ort
Heimersheim. „Die Kirmes ist aus unserer Sicht sehr gut verlaufen und wir sind dankbar für jeden, der gekommen ist. Darüber hinaus gilt unser Dank den Firmen und Sponsoren, die uns auf so vielfältige Weise unterstützen. Dadurch wird auch der Zusammenhalt im Dorf gefördert und gefestigt, was uns besonders am Herzen liegt“, zog Luca Schäfer, 1. Vorsitzender des veranstaltenden Junggesellenverein St. Mauritius Heimersheim am vergangenen Sonntag ein positives Resümee über drei gelungene Kirmes-Tage. In bewährter Weise bot das Traditionsfest eine runde Mixtur aus Partyflair und Brauchtum. Ersteres bediente schon freitags der aus verschiedenen Reality-TV-Produktionen bekannte Partyschlagersänger Micha Schue samt Special Guest, der das Festzelt auf dem Roten Platz zum kollektiven Ausrasten brachte, bevor es dann tags darauf mit „Stadtrand“ und „Jeckeditz“ ganz kölsch und nicht minder stimmungsvoll zur Sache ging. In den Kirmes-Freitag inkludiert war die „Firmenparty“, mit der die Junggesellen den Sponsoren auf ganz besondere Weise danken. Natürlich durften auch die Totenehrung und die heilige Festmesse als althegebrachte Kirmes-Bestandteile nicht fehlen. Das traf auch auf den sonntäglichen Frühschoppen und den „Trinkzug“ durch den Ort zu, bei dem die Junggesellen musikalisch begleitet vom Spielmannszug des Funkencorps „Rot-Weiß“ samt Gefolge an mehreren Stationen ihre Aufwartung machten. Da bei einer derart langen und intensiven Festlichkeit unvermeidlich auch gesündigt wird, musste der bemitleidenswerte Kirmesmann nachdem man ihm die Litanei gelesen hatte für eben jene Verfehlungen herhalten – was zugleich das klassische Ende der Kirmes bedeutete.
Es gab Fahnenschwenken auf allerhöchstem Niveau.
Fotogalerie: Kirmes in Heimersheim 2025
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
