Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Heimersheim feiert drei abwechslungsreiche Kirmes-Tage

Ein Fest für den ganzen Ort

Beim traditionellen „Trinkzug“ machten die Heimersheimer Junggesellen auch Weinkönigin Catharina Orthen ihre Aufwartung.  Fotos: DU

Heimersheim. „Die Kirmes ist aus unserer Sicht sehr gut verlaufen und wir sind dankbar für jeden, der gekommen ist. Darüber hinaus gilt unser Dank den Firmen und Sponsoren, die uns auf so vielfältige Weise unterstützen. Dadurch wird auch der Zusammenhalt im Dorf gefördert und gefestigt, was uns besonders am Herzen liegt“, zog Luca Schäfer, 1. Vorsitzender des veranstaltenden Junggesellenverein St. Mauritius Heimersheim am vergangenen Sonntag ein positives Resümee über drei gelungene Kirmes-Tage. In bewährter Weise bot das Traditionsfest eine runde Mixtur aus Partyflair und Brauchtum. Ersteres bediente schon freitags der aus verschiedenen Reality-TV-Produktionen bekannte Partyschlagersänger Micha Schue samt Special Guest, der das Festzelt auf dem Roten Platz zum kollektiven Ausrasten brachte, bevor es dann tags darauf mit „Stadtrand“ und „Jeckeditz“ ganz kölsch und nicht minder stimmungsvoll zur Sache ging. In den Kirmes-Freitag inkludiert war die „Firmenparty“, mit der die Junggesellen den Sponsoren auf ganz besondere Weise danken. Natürlich durften auch die Totenehrung und die heilige Festmesse als althegebrachte Kirmes-Bestandteile nicht fehlen. Das traf auch auf den sonntäglichen Frühschoppen und den „Trinkzug“ durch den Ort zu, bei dem die Junggesellen musikalisch begleitet vom Spielmannszug des Funkencorps „Rot-Weiß“ samt Gefolge an mehreren Stationen ihre Aufwartung machten. Da bei einer derart langen und intensiven Festlichkeit unvermeidlich auch gesündigt wird, musste der bemitleidenswerte Kirmesmann nachdem man ihm die Litanei gelesen hatte für eben jene Verfehlungen herhalten – was zugleich das klassische Ende der Kirmes bedeutete.

Es gab Fahnenschwenken auf allerhöchstem Niveau.

Es gab Fahnenschwenken auf allerhöchstem Niveau.

Fotogalerie: Kirmes in Heimersheim 2025

Foto: Alle Fotos: DU

Beim traditionellen „Trinkzug“ machten die Heimersheimer Junggesellen auch Weinkönigin Catharina Orthen ihre Aufwartung. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Weinfest in Rech
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige 14-tägig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Es gibt wenige Persönlichkeiten mit Wurzeln in Mülheim-Kärlich, die bundesweit bekannt sind. Während der Name des Rennfahrers Lucas Luhr zumindest Sportbegeisterten etwas sagt, sieht dies bei Ludwig Kaas (1881-1952) anders aus: Der ehemalige Vorsitzende der Zentrumspartei war kurzzeitig in Kärlich Kaplan und ist allenfalls noch geschichtsinteressierten Menschen ein Begriff. Spätestens...

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Sinzig. In den Wald am Harterscheid führt eine Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. am Samstag, 20. September, Beginn 13.00 Uhr. Der Harterscheid zwischen Löhndorf, Franken und Königsfeld gilt als größter geschlossener Waldort des Sinziger Stadtwaldes. Ein besonderes Merkmal des Harterscheides ist dessen umfangreiche Kulturlandschaft, welche bis in die Jungsteinzeit zurückreicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt

Trödeln zwischen Tropfen und Tomaten

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Die FDP Swisttal wird in der kommenden Wahlperiode erneut im Gemeinderat vertreten sein. Mit einem Sitz ist der Wiedereinzug gelungen – das angestrebte Ziel, stärker im Rat präsent zu sein, wurde zwar nicht erreicht, dennoch sieht die FDP darin eine wichtige Grundlage für den weiteren Aufbau.

Weiterlesen

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis hat gewählt: Sebastian Schuster (CDU) erhielt mit 45,0 Prozent die meisten Stimmen vor Sara Zorlu (SPD, 30,2 Prozent), Susanne Zimmer (AfD, 13,6 Prozent), Lena Marie Kroll (Volt, 5,5 Prozent), Jörn Jürgen Freynick (FDP, 3,3 Prozent) und Michael Hans Otter (BSW, 2,4 Prozent).

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kommunalwahlen
Audi Kampagne
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Schängelmarkt Koblenz 2025
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
Stellenanzeige
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen