Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V.
Ein Herz für Asco und Mutti
Zeit und Geduld brauchen diese zwei älteren Samtpfoten
Remagen. Ein Herz für Tiere, das haben alle Menschen, die im Laufe eines Jahres in den Tierheimen nach einem neuen oder einem weiteren tierischen Freund suchen. Die Wünsche und Vorstellungen sind dabei sehr unterschiedlich, ebenso wie die Bedürfnisse und Charaktere der Tiere. Da ist es wichtig, genau zu zuhören und ausführliche Gespräche zu führen, um den passenden Vier- oder auch Zweibeiner zu finden. Es gibt aber immer wieder Tiere, für die nicht nur Menschen mit einem Herz für Tiere gesucht werden, sondern Menschen mit einem riesen großen Herz für Tiere.
Auf der Pflegestelle in Koblenz befinden sich zwei ältere Tiere, Mutti (etwa zehn Jahre) und Asco (etwa acht Jahre), die lange Zeit draußen und auf sich allein gestellt gelebt haben. Die größere Ruhe auf der Pflegestelle hat den beiden schon sehr gut getan, und sie nähern sich täglich dem Menschen ein wenig mehr an. Asco fordert mittlerweile schon richtig seine Streicheleinheiten ein, bleibt dabei aber vorsichtig und unsicher. Fast so, als könnte er gar nicht glauben, dass jemand gut zu ihm sein kann. Asco schnurrt, gibt Köpfchen und schließt genüsslich die Augen, dann zuckt er plötzlich wieder zurück. Er hat noch nie nach der Hand, die ihn streichelt, geschlagen oder gebissen, selbst wenn er sich vor seinem eigenen Mut erschreckt und schnell wieder zurückweicht.
Mutti ist eine typische Schildpatt-Dame, eigenwillig, stolz und unabhängig. Ab und zu lässt sie sich dazu herab, sich anfassen zu lassen, aber Leckerlis wären besser. Die vielen Jahre auf der Straße haben sie sicher geprägt, denn die Vorsicht dieser Katze lässt sich nicht so schnell in Vertrauen umwandeln. Dennoch mag Mutti Menschen, sie hat die Vorteile des regelmäßigen Futters und der warmen Geborgenheit des Hauses für sich erkannt.
Beide Katzen suchen Menschen, die ihnen ganz viel Zeit und Geduld schenken wollen, die keine Forderungen stellen und sich auf das Tempo von Asco und Mutti einlassen können, welches diese Beiden brauchen, um sich einleben und Vertrauen fassen zu können, selbst wenn es Monate dauert.
Asco und Mutti sind sehr soziale Katzen, die zusammen, aber auch alleine oder zu einer schon bestehenden Katze ausziehen können. Freigang wäre wichtig, da sie Jahre auf der Straße verbracht haben, obwohl wir immer mal wieder erleben, dass ehem. Straßenkatzen die Wohnung nicht mehr verlassen. Wahrscheinlich haben sie Angst wieder ausgesetzt zu werden. Mehr Infos finden Sie hier: www.tierheim-remagen.de. Blankertshohl 25, 53424 Remagen. Tel. (0 26 42) 21 60 0. Spendenkonten: Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V., KSK Ahrweiler IBAN DE14 5775 1310 0000 4107 87 + VoBa IBAN DE74 5776 1591 0201 8159 00.
