Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Ein Jahr der Meilensteine: Die Pfaffendorfer Brücke nimmt Gestalt an

Der Einhub der Brückenbauteile im Oktober 2025 aus der Vogelperspektive. Foto: onemorepicture/Thorsten Wagner

Koblenz. Der Spatenstich für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke erfolgte am Freitag, 13. Januar 2023, und markierte den Beginn eines bedeutenden Bauprojekts.

Bereits die beiden vorangegangenen Jahre waren von zahlreichen Aktivitäten geprägt, doch das Jahr 2025 brachte deutliche Fortschritte.

Zu Beginn des Jahres wurde der erste Flusspfeiler auf der Westseite des Rheins, der Schlossseite, mit 1000 Kubikmetern Beton errichtet. Dies erforderte den Einsatz von etwa 120 Betonmischfahrzeugen an nur zwei Tagen.

Ein spezielles Bauverfahren ermöglichte es, den Beton mithilfe einer Stahlleitung in den Spundwandkasten zu pumpen und dort gleichmäßig zu verteilen. Kurze Zeit später wurde die Westrampe betoniert, wobei zuvor 140 Tonnen Bewehrungsstahl für den Unterbau verwendet wurden. Die Fahrbahndecke wurde mit rund 1.800 Kubikmetern Beton versehen, der von 224 Betonmischfahrzeugen angeliefert wurde. Aufgrund der durchgehenden Betoniervorgänge wurde auch nachts gearbeitet.

Ein unerwartetes Ereignis ereignete sich am 1. April, als bei Baggerarbeiten im Rhein eine 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt wurde. Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, erinnert sich daran, dass es kein Aprilscherz war. Die Bombe wurde sicher abtransportiert und entschärft, sodass die Bauarbeiten ohne größere Verzögerungen fortgesetzt werden konnten.

Im weiteren Verlauf des Jahres wurden die ersten Streben der neuen Brücke per Straßentransport angeliefert. Mitte Juni erfolgte dann ein weiterer Meilenstein: die Ankunft und der Einhub der rund 940 Tonnen schweren großen Stahlbauteile der neuen Pfaffendorfer Brücke. Mithilfe eines Schwimmkrans wurden die Teile an Ort und Stelle platziert, insgesamt sieben Teile wurden im Juni 2025 eingesetzt.

Am 28. Juni hatten über 400 Interessierte die Gelegenheit, die Baustelle und das größte Infrastrukturprojekt der Region zu besichtigen. Der Brückeninfotag bot den Besuchern Einblicke in den Bauablauf, und im Baubüro konnten sie sich mit den Experten austauschen. Dr.-Ing. Kai Mifka, Tiefbauamtsleiter, betonte den Erfolg des Infotages und die Bedeutung der Beteiligung der Öffentlichkeit.

Im September wurde das erste Teilbauwerk fertiggestellt, die Eröffnung der Südrampe und des Kreisverkehrs in der Emser Straße markierte einen weiteren wichtigen Fortschritt. Die Fertigstellung des ersten Teilabschnitts der neuen Brücke verdeutlicht die Vielseitigkeit des Brückenbaus in Koblenz, so Mifka.

Der Sommer brachte Herausforderungen durch Niedrigwasser, das die Ankunft der Stahlbauteile verzögerte. Zusätzliche Baggerarbeiten sorgten dafür, dass die Einbauarbeiten dennoch fortgesetzt werden konnten. Von Mitte bis Ende Oktober waren die Wasserstände stabil, und die Lieferungen aus Mannheim erreichten pünktlich ihr Ziel. Die Westseite der Brücke wurde zuerst bearbeitet, gefolgt von der Ostseite, nachdem notwendige Vorarbeiten abgeschlossen waren.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch die Bauarbeiten gehen weiter. Eine einmonatige Vollsperrung der Emser Straße ermöglicht Vorarbeiten für die Behelfsbrücke, die eine ingenieurtechnische Herausforderung darstellt. Die Behelfsbrücke wird die Verbindung von der jetzigen Lage der B49 zur neuen Brücke ermöglichen.

Auch für das Baujahr 2026 sind zahlreiche Meilensteine geplant. Die Ostrampe soll weitestgehend fertiggestellt werden, um Fußgängern und Radfahrern die Auffahrt auf die neue Brücke zu ermöglichen. Der Lückenschluss in der Stahlkonstruktion über dem Rhein wird im Sommer erfolgen, wodurch die neue Brücke für jedermann sichtbar wird. In der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnt zudem der Neubau der Überführung über die Mainzer Straße, ein weiteres bedeutendes Teilprojekt.

Baudezernent Andreas Lukas drückt seine Dankbarkeit für die Unterstützung aller Beteiligten aus und freut sich auf die Fortsetzung der spannenden Bauarbeiten. Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zum Großbauprojekt sind auf der Webseite der Stadt Koblenz verfügbar. BA

Der Fund dieser Weltkriegsbombe sorgte Anfang April für kurzzeitige Einschränkungen auf der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Der Fund dieser Weltkriegsbombe sorgte Anfang April für kurzzeitige Einschränkungen auf der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Im September konnte die fertiggestellte Südrampe an der Pfaffendorfer Brücke und der neue Kreisverkehr in der Emser Straße asphaltiert werden. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Im September konnte die fertiggestellte Südrampe an der Pfaffendorfer Brücke und der neue Kreisverkehr in der Emser Straße asphaltiert werden. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Weitere Themen

Der Einhub der Brückenbauteile im Oktober 2025 aus der Vogelperspektive. Foto: onemorepicture/Thorsten Wagner

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Seniorengerechtes Leben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei Straßenhaus macht Fußgängertraining an Grundschulen der Region

Sicher über die Straße

Region.In der vergangenen Woche organisierte die Polizeiinspektion Straßenhaus in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf und Anhausen mehrere Trainings, um das Verhalten an Fußgängerüberwegen für die Schüler der ersten und zweiten Klassen zu schulen. Während dieser Übungen wurden einige Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt und geahndet.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier des Netzwerks Teilhabe

Gemeinsam mehr erreichen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße