Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Der Eifelverein Koblenz zieht Bilanz

Ein Jahr voller Wanderfreuden

Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.

Mit 57 Halbtages- und 36 Ganztagstouren konzentrierten sich die Aktivitäten vor allem auf die Regionen Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus oberhalb von Rhein, Mosel und Lahn.

Insgesamt 1.475 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten das vielfältige Angebot. Dabei stand nicht nur die körperliche Fitness im Vordergrund, sondern auch die Wissensvermittlung.

Die Wanderführer und Wanderführerinnen bereicherten die Touren mit interessanten Einblicken in Geologie, Kultur und Geschichte. Auch die Geselligkeit kam dabei nicht zu kurz.

Zu den besonderen Höhepunkten des Jahres zählten die Wochentouren in die Eifel nach Winnerath und an die Algarve in Portugal, nach Albufeira. Der Bauerngarten am „Remstecken“ wurde von April bis Oktober unter dem Motto „Gärtnern für Jedermann“ gepflegt und betreut.

Im Frühling führte eine Busfahrt zur Keltenwelt am Glauberg und in das mittelalterliche Städtchen Büdingen. Der Herbstausflug ging nach Remagen, wo ein Besuch des Friedensmuseums und eine Altstadtführung auf dem Programm standen. Auch die Exkursion „Biologische Vielfalt an der Terrassenmosel“ war von großem Interesse. Dabei wurde die Umgestaltung eines Weinbergs in ein naturfreundliches und artenreiches Areal präsentiert. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Daueranzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26