Der Eifelverein Koblenz zieht Bilanz
Ein Jahr voller Wanderfreuden
Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.
Mit 57 Halbtages- und 36 Ganztagstouren konzentrierten sich die Aktivitäten vor allem auf die Regionen Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus oberhalb von Rhein, Mosel und Lahn.
Insgesamt 1.475 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nutzten das vielfältige Angebot. Dabei stand nicht nur die körperliche Fitness im Vordergrund, sondern auch die Wissensvermittlung.
Die Wanderführer und Wanderführerinnen bereicherten die Touren mit interessanten Einblicken in Geologie, Kultur und Geschichte. Auch die Geselligkeit kam dabei nicht zu kurz.
Zu den besonderen Höhepunkten des Jahres zählten die Wochentouren in die Eifel nach Winnerath und an die Algarve in Portugal, nach Albufeira. Der Bauerngarten am „Remstecken“ wurde von April bis Oktober unter dem Motto „Gärtnern für Jedermann“ gepflegt und betreut.
Im Frühling führte eine Busfahrt zur Keltenwelt am Glauberg und in das mittelalterliche Städtchen Büdingen. Der Herbstausflug ging nach Remagen, wo ein Besuch des Friedensmuseums und eine Altstadtführung auf dem Programm standen. Auch die Exkursion „Biologische Vielfalt an der Terrassenmosel“ war von großem Interesse. Dabei wurde die Umgestaltung eines Weinbergs in ein naturfreundliches und artenreiches Areal präsentiert. BA
