Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Förderverein Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.

Angela Keul-Göbel neue Vorsitzende

V.li. Melitta Keul, Angela Keul-Göbel, Andrea Brill, Iris Arens und Thomas Arens. Foto: privat

Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.

Melitta Keul wurde als zweite Vorsitzende in der Wahl bestätigt, Thomas Arens wurde als Kassenführer und Iris Arens als Schriftführerin wieder gewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In ihrem Rückblick berichtete Andrea Brill über die Tätigkeiten des Vorstands: Den Auftakt bildete die Lourdes Prozession, der die Bepflanzung der Frühblüher und die Reinigung der zahlreichen Nistkästen folgte. Dann konnten Themenführungen angeboten werden zu den Themen: „Wiedersehen im Garten – Vorstellungen vom Jenseits in den religiösen Artefakten der Pfarrer-Kraus-Anlagen zu Arenberg“ mit Prof. Dr. von Bendemann und „Steine und Minerale erzählen ihre Geschichte“ mit dem Geologen Dr. Häfner, die beide großen Anklang fanden.

Der traditionelle „Kulturgarten“ bot neben zahlreichen Kunstgegenständen zum ersten Mal eine Klangschalenmeditation an.

Beim Tag des offenen Denkmals fanden Führungen durch die Kirche und die Anlagen statt. Im Oktober 2025 fand zum zweiten Mal ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt mit Friedensliedern zum Zuhören und Mitsingen, organisiert von Dekanatskantor Dr. h.c. Peter Stilger. Den Abschluss bildete die NABU-Führung mit Heinz Strunk.

In ihrem Ausblick gingen Angela Keul-Göbel und Melitta Keul auf die geplanten Tätigkeiten im kommenden Jahr ein:

Neben den jedes Jahr anfallenden Terminen (Lourdes-Prozession, verschiedene Themenführungen, Reinigungsaktionen, Kulturgarten und Tag des offenen Denkmals) stehen im nächsten Jahr insbesondere die Reparatur sämtlicher Zäune an, der Antoniusweiher muss abgedichtet und das Wasser wieder eingefüllt werden, die Dacharbeiten an Antonius- und Franziskuskapelle sowie am Abstellraum im Ostergarten sollen durchgeführt werden. Mittelfristig ist die Sanierung der nicht überdachten Kreuzwegstationen geplant.

Jetzt im Winter sind die Kapellen geschlossen und werden nur zu bestellten Führungen geöffnet (Führungswunsch anmelden per Mail: pfarrerkraus@gmail.com). Die Kapellen werden ab Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) wieder tagsüber geöffnet.

Als Termine stehen bereits die Lourdes-Prozession am 6. Februar 2026 nach der hl. Messe um 18 Uhr sowie der Kulturgarten am 18. und 19. Juli 2026 fest.

2026 feiert die katholische Kirche das Franziskusjahr. Auf Vorschlag von Melitta Keul soll daher die Einsiedelei des Franziskus hergerichtet werden. Dafür benötigt der Verein dringend Spenden, Spendenkonto: Förderkreis Pfarrer-Kraus-Anlagen Arenberg-Immendorf e.V.: VR Bank RheinAhrEifel e.G., IBAN DE11 5776 1591 0202 6394 00.

„Wir alle setzen uns dafür ein, dass dieser einmalige Bibelgarten so gut wie möglich erhalten bleibt,“ betont die Vorsitzende Angela Keul-Göbel. Dieses unter Denkmalschutz stehende Ensemble soll auch den nächsten Generationen als Ort der spirituellen Kraftschöpfung dienen.

Weitere Themen

V.li. Melitta Keul, Angela Keul-Göbel, Andrea Brill, Iris Arens und Thomas Arens. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Image
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

DNA-Test in Niederzissen geplant

Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen ermittelt in einem schweren Sexualdelikt zum Nachteil eines siebenjährigen Kindes. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass sich die Tat am Samstag, den 21.06.2025, zwischen 17:00 und 17:30 Uhr in der Ortsgemeinde Oberdürenbach im Landkreis Ahrweiler ereignet hat. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte bislang kein männlicher Tatverdächtiger identifiziert werden.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige