Die Besucher ließen sich von Jean-Marie Dumaine und weiteren Trüffel-Experten rund um den Feinschmecker-Pilz informieren.Fotos: DU

Am 12.10.2021

Allgemeine Berichte

Ahrtrüffel e.V. mit erfolgreichem „Tag der offenen Truffière“

„Ein Lichtblick für die Region“

Alle Einnahmen kommen der Flutopferhilfe zugute

Sinzig/Bad Bodendorf. Die Herbstzeit ist die traditionelle Zeit für Pilze. Auch und besonders in Bad Bodendorf, das mit Fug und Recht als Pilz-Metropole des Ahrtals gelten kann. Bereits im Jahre 2002 entdeckte der viele Jahre lang im eigenen Restaurant „Vieux Sinzig“ in Sinzig tätige, aus Frankreich stammende Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine im unteren Ahrtal Pargney Burgundertrüffel. Gemeinsam mit weiteren Trüffel-Enthusiasten gründete Dumaine kurz darauf den „Ahrtrüffel e.V.“ Später konnten weitere Trüffelsorten an der Ahr nachgewiesen werden. Pünktlich zum 750-jährigen Sinziger Stadtjubiläum entstand hoch über Bad Bodendorf eine einzigartige Trüffelplantage, auch als „Truffière“ bezeichnet. Hier bietet sich dem Besucher die einzigartige Möglichkeit, das Gedeihen dieser von zahlreichen Feinschmeckern begehrten Spezialität „live“ zu beobachten – einen imposanten Fernblick ins Ahrtal inklusive. Nicht umsonst fand die Trüffelplantage auch im Kultbuch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ Erwähnung.

Neu - der Trüffel-Lehrpfad

Doch zurück zur Aktualität. Wegen der immer noch existierenden Corona-Pandemie konnte der Ahrtrüffel e.V. auch in diesem Jahr sein beliebtes Trüffelsymposium, das alljährlich Pilzexperten aus der ganzen Welt anlockt, nicht veranstalten. Stattdessen gab es einen überaus gut besuchten „Tag der offenen Truffière“, mit dem zugleich die Eröffnung des neuen Trüffel-Lehrpfades verbunden war, denn neben der großen Infotafel gibt es jetzt weitere, kleinere Tafeln, die im Bereich der gesamten Truffière verteilt sind und dem Besucher jede Menge interessantes Wissen rund um das „schwarze Gold“ vermitteln. Dabei nutzten die Gäste nicht nur die Möglichkeit, sich live von Jean-Marie Dumaine und weiteren Pilz-Sachkundigen spannende Trüffel-Fakten vermitteln zu lassen, sondern auch das kulinarische Angebot. Ob Trüffelsalami mit Trüffel-Sellerie-Remoulade, Trüffel-Rührei vom Wilhelmshof oder Trüffel-Salzbutter auf Baguette - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Heimliche Stars des Tages waren indes die Trüffel-Hunde Kuro, Merle, Odda und Briciola.

4.000 Euro für die Flutopferhilfe

„In einer guten Küche kann man nicht auf Trüffel verzichten. Trüffel gilt oft als elitär und genau das wollte ich ‚demokratisieren‘, einen Lehrpfad gestalten, auf dem sich jeder informieren, wo jeder suchen kann und der zudem ein künstlerisches Design hat“, so Jean-Marie Dumaine. „Diese Veranstaltung ist ein Lichtblick für die Region, da Sinzig sehr hart von der Flutkatastrophe betroffen war und ist. Umso wichtiger sind solche Alleinstellungsmerkmale touristischer Art – für Sinzig, aber auch für das Ahrtal. Es ist wichtig, dieses Signal zu senden – wir werden aufstehen, wir sind schon aufgestanden und wir werden wieder eine touristische Region, zumal viele Dinge zum Glück auch unbeschädigt aus der Flutnacht hervorgegangen sind“, freute sich auch Bürgermeister Andreas Geron über einen gelungenen Tag im Zeichen des Trüffels, der auch den Flutopfern zugute kommt - die Einnahmen von immerhin 4.000 Euro gehen vollständig an die Hochwasserhilfe der Stadt Sinzig sowie an die Fluthilfe der Dorfgemeinschaft „Zukunft Bad Bodendorf e.V.“.

Insgesamt 4.000 Euro für die Flutopferhilfe kamen beim „Tag der offenen Truffière“ zusammen.

Insgesamt 4.000 Euro für die Flutopferhilfe kamen beim „Tag der offenen Truffière“ zusammen.

Die Besucher ließen sich von Jean-Marie Dumaine und weiteren Trüffel-Experten rund um den Feinschmecker-Pilz informieren.Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
9_7_Bad Honnef
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Tag des Bades 2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kirmes in Plaidt
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstpflege
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler