Allgemeine Berichte | 08.10.2025

2. Kita-Fachkräftetag bot Austausch und Input für städtische MitarbeiterInnen

Ein Mix aus theoretischen Inputs und aktivierenden Workshops

Die Fachkräfte der städtischen Kitas kamen in der Stadthalle zusammen, um Impulse und Informationen zu erhalten. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Das Team des Kinder- und Jugendkompetenzzentrums der Stadtverwaltung Bendorf organisierte jüngst den 2. Kita-Fachkräftetag für die pädagogischen Fachkräfte der vier städtischen Kindertagesstätten. In der Stadthalle Bendorf gab es für die rund 65 Fachkräfte einen Mix aus theoretischen Inputs und aktivierenden Workshops.

Insgesamt stand der Tag ganz im Zeichen der Resilienz. Denn immer mehr Herausforderungen finden sich im Kitaalltag, die körperlich und mental das Personal fordern. In seinem Grußwort ging der Erste Beigeordnete Peter Schneider dankend hierauf ein. Neben dem einrichtungsübergreifenden Austausch bot der Vormittag einen sehr alltagsnahen und kurzweiligen Vortrag von Prof. Dr. Daniela Braun. Die Seniorprofessorin, die seit 1993 an der Hochschule Koblenz lehrt, band das Publikum in ihren Vortrag „Resilienz und Wohlbefinden“ aktiv mit ein und wies augenzwinkernd auf so manche vermeintliche Routine hin, die mehr Zeitfresser als Unterstützer ist.

Nachmittags konnten die Fachkräfte zwischen fünf Workshops wählen, die von der Erlebnispädagogik über Yoga bis hin zum Intuitiven Malen reichten und über externe Referentinnen bzw, vom Organisationsteam selbst durchgeführt wurden. Zusätzlich bot sich in der Halle die ganztägige Möglichkeit, am interaktiven Stand des städtischen Gesundheitsmanagements zu partizipieren und sich das ausliegende, umfangreiche Materialangebot (Materialkoffer) der Kitasozialarbeit anzuschauen, welches zur Leihe in den Kitas zur Verfügung steht.

„Der Fachtag ist für uns ein enormer organisatorischer Aufwand“ so Fachgebietsleitung Ines Lindemann-Günther. „Aber, wenn wir es schaffen, mit dem Angebot den Austausch zu fördern, Anreize und neue, motivierende Impulse für die Arbeit in unseren Kitas zu geben, dann lohnt sich die Investition in jedem Fall“.

Ein Dank gilt neben dem Organisationsteam des Kinder- und Jugendkompetenzzentrums, zu dem Vanessa Blümling, Stefanie Rehbein, Christina Sperber (alle Kitasozialarbeit), Daniela Spitz und Anita Peltner (Jugendpflege), Bettina Winkler (Kita- und Trägerfachberatung) und Anesa Suta (studentische Unterstützungskraft) zählen, auch insbesondere den Hauswirtschaftskräften der Kitas, die sehr fürsorglich für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgten.Pressemitteilung

Stadtverwaltung Bendorf

Die Fachkräfte der städtischen Kitas kamen in der Stadthalle zusammen, um Impulse und Informationen zu erhalten. Foto: Stadt Bendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#