Allgemeine Berichte | 08.10.2025

2. Kita-Fachkräftetag bot Austausch und Input für städtische MitarbeiterInnen

Ein Mix aus theoretischen Inputs und aktivierenden Workshops

Die Fachkräfte der städtischen Kitas kamen in der Stadthalle zusammen, um Impulse und Informationen zu erhalten. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Das Team des Kinder- und Jugendkompetenzzentrums der Stadtverwaltung Bendorf organisierte jüngst den 2. Kita-Fachkräftetag für die pädagogischen Fachkräfte der vier städtischen Kindertagesstätten. In der Stadthalle Bendorf gab es für die rund 65 Fachkräfte einen Mix aus theoretischen Inputs und aktivierenden Workshops.

Insgesamt stand der Tag ganz im Zeichen der Resilienz. Denn immer mehr Herausforderungen finden sich im Kitaalltag, die körperlich und mental das Personal fordern. In seinem Grußwort ging der Erste Beigeordnete Peter Schneider dankend hierauf ein. Neben dem einrichtungsübergreifenden Austausch bot der Vormittag einen sehr alltagsnahen und kurzweiligen Vortrag von Prof. Dr. Daniela Braun. Die Seniorprofessorin, die seit 1993 an der Hochschule Koblenz lehrt, band das Publikum in ihren Vortrag „Resilienz und Wohlbefinden“ aktiv mit ein und wies augenzwinkernd auf so manche vermeintliche Routine hin, die mehr Zeitfresser als Unterstützer ist.

Nachmittags konnten die Fachkräfte zwischen fünf Workshops wählen, die von der Erlebnispädagogik über Yoga bis hin zum Intuitiven Malen reichten und über externe Referentinnen bzw, vom Organisationsteam selbst durchgeführt wurden. Zusätzlich bot sich in der Halle die ganztägige Möglichkeit, am interaktiven Stand des städtischen Gesundheitsmanagements zu partizipieren und sich das ausliegende, umfangreiche Materialangebot (Materialkoffer) der Kitasozialarbeit anzuschauen, welches zur Leihe in den Kitas zur Verfügung steht.

„Der Fachtag ist für uns ein enormer organisatorischer Aufwand“ so Fachgebietsleitung Ines Lindemann-Günther. „Aber, wenn wir es schaffen, mit dem Angebot den Austausch zu fördern, Anreize und neue, motivierende Impulse für die Arbeit in unseren Kitas zu geben, dann lohnt sich die Investition in jedem Fall“.

Ein Dank gilt neben dem Organisationsteam des Kinder- und Jugendkompetenzzentrums, zu dem Vanessa Blümling, Stefanie Rehbein, Christina Sperber (alle Kitasozialarbeit), Daniela Spitz und Anita Peltner (Jugendpflege), Bettina Winkler (Kita- und Trägerfachberatung) und Anesa Suta (studentische Unterstützungskraft) zählen, auch insbesondere den Hauswirtschaftskräften der Kitas, die sehr fürsorglich für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgten.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Bendorf

Die Fachkräfte der städtischen Kitas kamen in der Stadthalle zusammen, um Impulse und Informationen zu erhalten. Foto: Stadt Bendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes in Oberbreisig
Bezirksschützenfest Brohl
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Stellenmarkt
Handwerkerhaus
Lukasmarkt Mayen
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, um 5.19 Uhr Ortszeit (MESZ), wurde in etwa 3 Kilometern Entfernung von Meckenheim, Nordrhein-Westfalen, ein leichtes Erdbeben registriert.

Weiterlesen

Koblenz. Wenn in diesem Jahr am 7. November der St. Martin - Zug (Start um 18 Uhr auf dem Münzplatz) durch die Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck geht, sollen auch die traditionellen „Knolleköpp“ wieder dabei sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Lob und Dank an der großen Bank

Heimersheim. Unter dem Motto „Chillen mit Gott“ machten sich am Sonntag, dem 28. September, zahlreiche Kinder und Erwachsene vom Schulhof der Grundschule Heimersheim auf den Weg zur XXL-Bank oberhalb des Ortes. Der Morgennebel lag noch über den Feldern und der Landskrone, als die Gruppe gegen 11 Uhr zu einer meditativen Wanderung mit Gebet, Gesang und kleinen Impulsen aufbrach.

Weiterlesen

Koblenzer Ruderclub Rhenania bei der 74. Mosel-Langstreckenregatta

Spektakuläre Rennen bei der Regatta „Grüner Moselpokal“

Koblenz. Fast hätte die angesetzte 4000-Meter- Mosel-Langstreckenregatta um den „74. Grünen Moselpokal“ wie ein Jahr zuvor wegen Hochwasser abgesagt werden müssen. Offensichtlich wollte der Wettergott Ruderer und Veranstalter nicht schon wieder weinen sehen und verwies die Uferüberschwemmung zur Freude aller rechtzeitig zurück in das Flussbett.

Weiterlesen

350 Notrufe ohne Grund: Polizei ermittelt gegen Mann aus Kall

07.10.: 33-Jähriger meldete ständig Vorfälle

Euskirchen. Ein 33-jähriger Mann aus Kall hat innerhalb der vergangenen vier Wochen mehr als 350 Mal den Polizeinotruf 110 gewählt – ohne jeden Anlass oder erkennbaren Grund.

Weiterlesen

Recht und Steuern
rund ums Haus
Audi Kampagne
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest in Insul
Oktoberfest Insul
Demenz -Vortrag
Bezirksschützenfest
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Angebotsanzeige (August)
Bezirksschützenfest in Brohl