Allgemeine Berichte | 02.06.2022

Bürgerstiftung Remagen

Ein Moment des Loslassens

Ukrainische Flüchtlinge wurden eingeladen

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Dietrich Holz begrüßt die Ukrainerinnen und Ukrainer. Quelle: Bürgerstiftung Remagen

Remagen. In allen Stadtteilen von Remagen haben engagierte Bürgerinnen und Bürger eine Vielzahl von ukrainischen Flüchtlingen aufgenommen. Da war in der Bürgerstiftung Remagen schnell der Gedanke geboren, diesen Menschen eine Möglichkeit zu bieten, sich untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Dankenswerterweise hatte die Stadt Remagen – auch aus Gründen des Datenschutzes – die Einladungen verschickt, soweit sie über die entsprechenden Informationen verfügte.

Professor Dr. Dietrich Holz, Vorsitzende der Bürgerstiftung, und sein Team hatten alles bestens für die Betreuung vorbereitet. Dank gebührt auch dem Rhein-Ahr Campus, der die Mensa zur Verfügung gestellt hatte. Knapp 50 Gäste – Familien und Einzelpersonen - konnte Professor Holz in seiner kurzen Ansprache begrüßen. Tania Ulianowska, die derzeit schulpflichtige ukrainische Kinder in der Grundschule Remagen betreut, und Frau Genuit von der Rheinapotheke in Oberwinter leisteten als Übersetzerinnen wertvolle Dienste. Auch einige Flüchtlinge verfügten über Deutschkenntnissee, was die Verständigung weiter erleichterte. Vier Mitglieder des Stadtorchesters Remagen unter der Leitung von Frank von Häfen sorgten für dezente Hintergrundmusik. Begeisterung bei den vielen Kindern rief Sofiia Opanasiyk hervor, die ein künstlerisch untermaltes Kinderprogramm anbot. Das Orga-Team hatte für reichlich Getränke und Verpflegung gesorgt. Herzhaftes, Obst, Rohkost sowie Kaffee und Kuchen ließen keine Wünsche offen.

Für die Initiatoren von der Bürgerstiftung Remagen bedeutete es eine große Freude mitanzusehen, wie diese nach der Flucht in einer Ausnahmesituation lebenden Menschen die kurze Zeit des Loslassens genossen und vor allem die Kinder ein paar unbeschwerte Stunden mit viel Abwechslung erlebt haben. Frau Ulianowska bedankte sich im Namen der Ukrainerinnen und Ukrainer herzlich dafür, dass ihre Landsleute für einen Augenblick die Strapazen der Flucht und den nicht einfachen Alltag in einem fremden Land in den Hintergrund treten lassen konnten. Besonders wichtig war ihr, dass sich die Menschen untereinander kennengelernt haben.

Pressemitteilung der

Bürgerstiftung Remagen

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Dietrich Holz begrüßt die Ukrainerinnen und Ukrainer. Quelle: Bürgerstiftung Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft