Allgemeine Berichte | 11.01.2021

Stadtorchester Remagen

Ein Orchester im Lockdown

Die Cellisten und die Kontrabassistin beim Workshop. Foto: Stadtorchester Remagen e.V.

Remagen. In Zeiten von Corona und sozialen Beschränkungen muss die Leitung eines sinfonischen Orchesters kreativ sein, um seinen über 60 Mitgliedern zwischen 12 und 70 Jahren die Möglichkeit zu geben, sich weiter musikalisch zu betätigen. Im März 2020 hatte das Stadtorchester Remagen in einem Doppelkonzert mit dem Musikkorps der Stadtsoldaten Remagen anlässlich des 75. Jahrestages der Eroberung der Brücke von Remagen den Festakt musikalisch begleitet. Bereits in der darauffolgenden Woche kam es zum ersten Lockdown in Deutschland und jegliche Probentätigkeit wurde bis zum heutigen Tag nicht mehr möglich.

Der Vorstand des Orchesters und die musikalische Leitung waren gezwungen eine Lösung für die weitere Vereinsarbeit zu erarbeiten. Im späten Sommer war in Absprache mit der Stadt Remagen klar, dass das Weihnachtskonzert „Christmas with the Kellys“ mit drei Mitgliedern der Kelly Family (Kathy, Patricia und Paul) in der Rheinhalle nicht stattfinden kann. Auch die Beteiligung des klassischen Balletts der Ballettschule Humpert in Remagen war aufgrund der Einschränkungen nicht planbar.

Abstandsregeln und Personenanzahl machten andere Ansätze für das Orchester nötig. So verständigte man sich auf Workshops der einzelnen Register mit jeweils ausgesuchten Dozenten.

Für die Cellisten und das Streicher-Register konnte Luise Frappier gewonnen werden. Die junge Cellistin hat bereits eine beachtliche Karriere absolviert. So spielte sie im Orchester der Semperoper in Dresden und bis zum Beginn der Coronakrise im Staatsorchester Rheinische Philharmonie in Koblenz.

In den Räumlichkeiten der Musikschule Remagen konnten die Hygiene-Vorschriften und Abstandsregeln eingehalten werden und als erste Gruppe begannen die Cellisten und die Kontrabassistin des Stadtorchesters mit einem dreistündigen Workshop. Luise Frappier vermittelte sehr viele Tipps und Techniken einer Profi-Cellistin aus ihrer Orchesterarbeit.

Dem ersten Workshop sollen für alle Register des Orchesters weitere folgen. Für die Blechbläser konnte die japanische Hornistin Kirika Rotermund-Nakamura gewonnen werden, für die Holzbläser Saxophonistin Heike Schuh von der Bläserphilharmonie Süd-West aus Mainz und für die Paukisten und Schlagwerker der Konzertschlagwerker Andreas Wahl aus Köln. Die beiden Pianisten und die Harfe bekommen jeweils eine Einzelförderung bei erfahrenen Orchestermusikern.

Seit langem besteht eine Freundschaft zwischen dem Stadtorchester Remagen und dem Musikkops der Stadtsoldaten Remagen. Das Orchester freute sich ebenfalls die Musiker der Stadtsoldaten als Gäste in die Workshops einzuladen.

Bleibt abzuwarten, wann es weiter gehen kann.

Die Cellisten und die Kontrabassistin beim Workshop. Foto: Stadtorchester Remagen e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Zahntechniker