Allgemeine Berichte | 02.05.2018

Rudi Zenz ist neuer Lehmer Ehrenrazejung

Ein Razejunge für die neue Weinsaison

Große Weinprobe am 23. Juni zur Eröffnung des Lehmener Weinfestes

Rudi Zenz (weißes Hemd) fühlte sich im Kreise der Razejunge sofort wohl.  privat

Lehmen. Jedes Jahr ernennen die Lehmer Razejunge für die neue Weinsaison ihren Ehrenrazejung. Der Verein macht es sich bei der Wahl nicht leicht. Dabei stehen die Verbundenheit mit der Region, Bekenntnis zum traditionellen Rieslinganbau und Förderung der Weinbaukultur der einmaligen Weinkulturlandschaft der Terrassenmosel im Vordergrund.

Einem, dem diese Voraussetzungen praktisch auf den Leib geschrieben sind, ist Rudi Zenz. Der 65 jährige Rudi Zenz ist Vater zweier erwachsener Töchter. 38 Jahre arbeitete er im technischen Bereich als Beamter bei der deutschen Telekom. Die letzen zwölf Jahre, vor Eintritt in den Vorruhestand 2009, arbeitete er als Teamleiter in Mayen. Der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete und Bürgermeister der Ortsgemeinde Löf engagiert sich seit Jahrzehnten für das Gemeinwohl und setzt sich besonders für die junge Generation ein. Wenn es seine Zeit erlaubt, wandert Rudi Zenz gerne und unternimmt mit Freunden interessante Fahrradtouren an der Mosel. Beim Abschluss von den Touren stärkt er sich gerne mit seinem Lieblingsessen, Rinderrouladen mit Rotkohl und Salzkartoffeln und dazu natürlich einem Glas Riesling.

Seit seiner Kindheit ist er eng mit dem Weinbau verbunden. Der gebürtige Löfer ist ein echter Moselaner und ein Liebhaber des fruchtigen Moselrieslings. Sein Vater war begeisterter Hobby-Winzer. Rudi Zenz musste schon als Kind und Jugendlicher mit in den Weinberg. Seine Mutter stammte aus einem Landwirtschaft- und Winzerbetrieb. Er ist daher bestens mit allen Arbeiten im Weinberg vertraut, außer schneiden und Reben binden. Das hat seine Mutter immer gemacht, gesteht Rudi Zenz. Doch unzählige Razen mit Mist hat er in die Weinberge der Untermosel getragen. Er ist noch immer Besitzer eines Weinberges, der aber inzwischen verpachtet ist. „Die Nähe und Liebe zum Weinbau habe ich von meinen Eltern geerbt,“ führt Rudi Zenz aus, „das ist inzwischen ein Teil von mir“.

Rudi Zenz ist eine Bereicherung für die Gemeinschaft

Die Razejunge überzeugten sich bei ihrem Besuch Ende April in der Löfer Sonnenringhalle von den guten Kenntnissen und einschlägigen Hintergrundinformationen des Weinbaus an der Terrassenmosel ihres neuen Ehrenrazejungen. „Wir freuen uns, solch einen aufgeschlossen und unkomplizierten Ehrenrazejung in unsere Gemeinschaft aufnehmen zu können. Er ist zielstrebig und sein Engagement für das Gemeinwesen ist beachtlich“, betonen die Vorsitzenden der Lehmer Razejunge Ralf Menden und Dieter Möhring.

Der neue Ehrenrazejung fühlte sich gleich im Kreise der Razejunge sehr wohl. Besonders freut ihn, wie die Razejunge Kinder und Jugendliche in ihre Projekte mit einbeziehen und sie für den Erhalt und Pflege der Weinkulturlandschaft sensibilisieren.

Am Samstag, 23. Juni richten die Lehmer Razejunge ihre große Weinprobe zur Eröffnung des Lehmener Weinfestes aus. In diesem Jahr unter dem Motto „Moselburgen und ihre Weine“. Die ehemalige Deutsche Weinkönigin der Jahre 2009/2010, Sonja Christ-Brendemühl, kommentiert die interessante Weinprobe.

Rudi Zenz (weißes Hemd) fühlte sich im Kreise der Razejunge sofort wohl. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

6

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kooperationsgeschäft