Kfd St. Laurentius Ahrweiler spendet für Seniorenzentrum

Ein Schaukelstuhl für St. Anna

Ein Schaukelstuhl für St. Anna

Die Vertreterinnen der Kfd überzeugten sich vor Ort von den Vorzügen des Schaukelstuhls (v. l.): Hildegard von Ameln, Ina Gies, Gaby Eudenbach und Lucie Werner. privat

Ahrweiler. Alljährlich findet der Adventsbasar der katholischen Frauengemeinschaft St. Laurentius statt. Aus dem Erlös werden vielfältige Spendenprojekte finanziert. Bereits 2.650 Euro wurden an verschiedene Verbände und Institutionen vergeben wie Caritas, Wunschbaum, Kinderschutzbund, Kindergärten Calvarienberg und St. Laurentius, Förderverein Krankenhaus Maria Hilf, Ahrweiler Tafel, Bürger in Not, Solwodi.

Diesmal stand auch das Seniorenzentrum St. Anna auf der Spendenliste. Am 6. März trafen sich Frauen vom Kfd-Leitungsteam St. Laurentius im Seniorenzentrum in der Franziskusstraße, um sich über ein ganz besonderes Spendenprojekt zu informieren. Im Mittelpunkt stand die Anschaffung eines elektronisch gesteuerten Schaukelstuhls, der eigens für den Krankenhaus- und Pflegebereich konzipiert wurde. Er verfügt neben seinem Schaukelmechanismus über meditative Musik in der Rücklehne und Bassvibration im Lendenbereich und hat somit eine positive Wirkung auf Menschen mit latenter Unruhe, wie Patienten mit Demenz, Delirium, Autismus und ähnlichen Krankheitsbildern. Diese werden beruhigt und empfinden Entspannung und Wohlbefinden. Der Stuhl kann sehr gut zusammen mit einer schweren Fiberdecke oder aber einer Kugeldecke genutzt werden, wobei der Patient dann zur Ruhe kommt und seinen eigenen Körper spürt.

Claudia Berg vom Qualitätsmanagement des Hauses erklärte die verschiedenen Funktionen dieser ausgefeilten Technik, die sowohl den zu Pflegenden hilft als auch den Pflegekräften selbst, schwierige Alltagssituationen zu meistern. Heimbewohner Herr Klingenhagen war gerne bereit, sich der Vorführung dieser exzellenten Technik zur Verfügung zu stellen.

Die Frauen waren zufrieden und überzeugt, dass die Spende von 500 Euro gut angelegt ist und hoffen, dass sich noch weitere Sponsoren finden, die dabei behilflich sind, dass dieser Sessel für die Bewohner und Tagespflegegäste angeschafft werden kann.