Einsatz für den Unterricht: Feuerwehr Sankt Katharinen öffnet Türen für junge Gäste
Ein Schultag bei der Feuerwehr: Klasse 3 erlebt Brandschutz hautnah
Sankt Katharinen. Kürzlich absolvierte die Klasse 3 der Grundschule Sankt Georg aus Sankt Katharinen einen spannenden und lehrreichen Unterrichtstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Katharinen. Der Besuch stand ganz im Zeichen des Themas „Feuer und Feuerwehr“ und vermittelte den Schülerinnen und Schülern vielfältige Eindrücke sowie wichtige Informationen rund um den Brandschutz.
Empfangen wurde die Klasse von vier Feuerwehrmännern unter der Leitung des Vorsitzenden Tobias Schaarschmidt. Nach einer Begrüßung wurde die Gruppe in zwei kleinere Einheiten aufgeteilt, um eine intensive Betreuung zu ermöglichen.
Im ersten Teil des Besuchs standen die Aufgaben und Funktionen der Feuerwehr im Mittelpunkt. Dabei wurde unter anderem erläutert, welche Stoffe leicht entflammbar sind, wie Brände entstehen und mit welchen Methoden sie gelöscht werden können. Besonders eindrucksvoll war die Übung zum Absetzen eines Notrufs. Mehrere Kinder erhielten die Gelegenheit, dies selbst zu erproben und lernten dabei, wie entscheidend präzise Angaben im Ernstfall sind.
Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeugs. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur Einblicke in das Innere des Fahrzeugs, sondern auch detaillierte Erklärungen zu den mitgeführten Geräten – vom Atemschutzgerät bis hin zum Feuerwehrschlauch.
Zum Abschluss durften die Kinder selbst Hand anlegen: Schläuche wurden vom Hydranten ausgerollt und es gab die Möglichkeit, mit echtem Wasser zu spritzen. Eine simulierte Löschübung sorgte für große Begeisterung.
Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr war für die Klasse nicht nur informativ, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt Tobias Schaarschmidt und dem gesamten Team der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Katharinen für ihren engagierten Einsatz und die praxisnahen Einblicke in ihre Arbeit. BA
Kinder der Klasse 3 in einem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr.
Weitere Themen
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
