Die Kinder der Klasse 3 der GS Sankt Georg bei der Freiwilligen Feuerwehr, rechts Tobias Schaarschmidt von der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Katharinen. Fotos: Nicole Schumacher

Am 04.06.2025

Allgemeine Berichte

Einsatz für den Unterricht: Feuerwehr Sankt Katharinen öffnet Türen für junge Gäste

Ein Schultag bei der Feuerwehr: Klasse 3 erlebt Brandschutz hautnah

Sankt Katharinen. Kürzlich absolvierte die Klasse 3 der Grundschule Sankt Georg aus Sankt Katharinen einen spannenden und lehrreichen Unterrichtstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Katharinen. Der Besuch stand ganz im Zeichen des Themas „Feuer und Feuerwehr“ und vermittelte den Schülerinnen und Schülern vielfältige Eindrücke sowie wichtige Informationen rund um den Brandschutz.

Empfangen wurde die Klasse von vier Feuerwehrmännern unter der Leitung des Vorsitzenden Tobias Schaarschmidt. Nach einer Begrüßung wurde die Gruppe in zwei kleinere Einheiten aufgeteilt, um eine intensive Betreuung zu ermöglichen.

Im ersten Teil des Besuchs standen die Aufgaben und Funktionen der Feuerwehr im Mittelpunkt. Dabei wurde unter anderem erläutert, welche Stoffe leicht entflammbar sind, wie Brände entstehen und mit welchen Methoden sie gelöscht werden können. Besonders eindrucksvoll war die Übung zum Absetzen eines Notrufs. Mehrere Kinder erhielten die Gelegenheit, dies selbst zu erproben und lernten dabei, wie entscheidend präzise Angaben im Ernstfall sind.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeugs. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur Einblicke in das Innere des Fahrzeugs, sondern auch detaillierte Erklärungen zu den mitgeführten Geräten – vom Atemschutzgerät bis hin zum Feuerwehrschlauch.

Zum Abschluss durften die Kinder selbst Hand anlegen: Schläuche wurden vom Hydranten ausgerollt und es gab die Möglichkeit, mit echtem Wasser zu spritzen. Eine simulierte Löschübung sorgte für große Begeisterung.

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr war für die Klasse nicht nur informativ, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt Tobias Schaarschmidt und dem gesamten Team der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Katharinen für ihren engagierten Einsatz und die praxisnahen Einblicke in ihre Arbeit. BA

Kinder der Klasse 3 in einem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr.

Kinder der Klasse 3 in einem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Kinder der Klasse 3 der GS Sankt Georg bei der Freiwilligen Feuerwehr, rechts Tobias Schaarschmidt von der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Katharinen. Fotos: Nicole Schumacher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Kirmes in Ettringen
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Das Feuerwehrgerätehaus in Bassenheim wurde kürzlich zum Treffpunkt für alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zum zweiten Helferfest waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden gekommen und nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche sowie den Austausch über vergangene Einsätze und aktuelle Themen, die den Feuerwehralltag prägen.

Weiterlesen

Augst. fand ein gemeinsames Seminar der Feuerwehr Augst und des DRK Ortsvereins Augst statt. Im Mittelpunkt stand das Training des Zusammenspiels zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst beziehungsweise First Responder bei Verkehrsunfällen. Besonderes Augenmerk lag auf einer patientenorientierten Rettung sowie dem sicheren Umgang mit verschiedenen Einsatzmitteln.

Weiterlesen

Maxsain. Kürzlich wurde in Maxsain offiziell die siebte Bambini Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters gegründet. Unter dem Namen „Blaulichtlöwen Maxsain“ sichert die neue Gruppe den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr. Wehrführer und Ortsbürgermeister Andre Philippi begrüßte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Gäste – allen voran die Kinder der frisch gegründeten Bambini-Gruppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler