Allgemeine Berichte | 23.12.2021

Die Sternsinger kommen

Ein Stern als Zeichen der Hoffnung

Quelle: Pfarreiengemeinschaft Mayen

Mayen. Ein Stern als Zeichen der Hoffnung für die Menschen. Dies galt für die Menschen vor mehr als 2000 Jahren schon und ist heute aktueller denn je. Passend dazu ist auch das Motto der diesjährigen Sternsinger Aktion, „Gesund werden, gesund bleiben. Im Jahr 2022 machen sich vielerorts die Sternsinger auf den Weg. Mit einem leuchtenden Stern als Zeichen der Hoffnung ziehen sie durch die Straßen, um mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen zu bringen. Gleichzeitig sammeln sie Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. In allen Gemeinden sind die Verantwortlichen der Sternsingeraktion gewillt, die Aktion unter Berücksichtigung der Corona Verordnung und zum Schutze aller durchzuführen. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, dass die Sternsinger im ausreichenden Abstand vor der Eingangstüre stehen bleiben, sie betreten keine Häuser / Wohnungen, geschlossenen Treppenhäuser und Hausflure etc. In den Gemeinden, in denen keine Sternsinger unterwegs sind, wird wie zu Beginn des Jahres die Sternsingerpost verteilt. Die Sternsinger sind unterwegs: St. Clemens am Samstag, 8. Januar von 9 Uhr bis 17 Uhr und am Donnerstag, 29. Dezember (innerhalb der Stadtmauer außer die Stehbach Straße); St. Veit am Samstag, 8. Januar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag, 9. Januar von 10 Uhr bis 13 Uhr; Herz Jesu am Samstagund Sonntag 8./9. Januar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr; Nitztal am Samstag, 8. Januar ab 13 Uhr; St. Bernhard am Samstag, 8. Januar ab 10 Uhr; St. Kastor und St. Katharina wird die Sternsingerpost verteilt. St. Johannes wird die Sternsingerpost verteilt und es gibt eine Sternsingerhaltestation in der Kirche am 9. Januar von 10.30 - 13 Uhr; St. Martin wird die Sternsingerpost verteilt und es gibt eine Sternsinger Haltestation in der Kirche am 8. Januar von 14 – 17 Uhr; St. Silvester am Samstag, 8. Januar von 10 – 17 Uhr. Bis Ende Januar werden in allen Kirchen noch begrenzt Segensaufkleber ausliegen.

Quelle: Pfarreiengemeinschaft Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Stellenanzeige
TItelanzeige
Umzug
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Titel
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen