Allgemeine Berichte | 23.12.2021

Die Sternsinger kommen

Ein Stern als Zeichen der Hoffnung

Quelle: Pfarreiengemeinschaft Mayen

Mayen. Ein Stern als Zeichen der Hoffnung für die Menschen. Dies galt für die Menschen vor mehr als 2000 Jahren schon und ist heute aktueller denn je. Passend dazu ist auch das Motto der diesjährigen Sternsinger Aktion, „Gesund werden, gesund bleiben. Im Jahr 2022 machen sich vielerorts die Sternsinger auf den Weg. Mit einem leuchtenden Stern als Zeichen der Hoffnung ziehen sie durch die Straßen, um mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen zu bringen. Gleichzeitig sammeln sie Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. In allen Gemeinden sind die Verantwortlichen der Sternsingeraktion gewillt, die Aktion unter Berücksichtigung der Corona Verordnung und zum Schutze aller durchzuführen. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, dass die Sternsinger im ausreichenden Abstand vor der Eingangstüre stehen bleiben, sie betreten keine Häuser / Wohnungen, geschlossenen Treppenhäuser und Hausflure etc. In den Gemeinden, in denen keine Sternsinger unterwegs sind, wird wie zu Beginn des Jahres die Sternsingerpost verteilt. Die Sternsinger sind unterwegs: St. Clemens am Samstag, 8. Januar von 9 Uhr bis 17 Uhr und am Donnerstag, 29. Dezember (innerhalb der Stadtmauer außer die Stehbach Straße); St. Veit am Samstag, 8. Januar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag, 9. Januar von 10 Uhr bis 13 Uhr; Herz Jesu am Samstagund Sonntag 8./9. Januar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr; Nitztal am Samstag, 8. Januar ab 13 Uhr; St. Bernhard am Samstag, 8. Januar ab 10 Uhr; St. Kastor und St. Katharina wird die Sternsingerpost verteilt. St. Johannes wird die Sternsingerpost verteilt und es gibt eine Sternsingerhaltestation in der Kirche am 9. Januar von 10.30 - 13 Uhr; St. Martin wird die Sternsingerpost verteilt und es gibt eine Sternsinger Haltestation in der Kirche am 8. Januar von 14 – 17 Uhr; St. Silvester am Samstag, 8. Januar von 10 – 17 Uhr. Bis Ende Januar werden in allen Kirchen noch begrenzt Segensaufkleber ausliegen.

Quelle: Pfarreiengemeinschaft Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Titeleckfeld
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden