Allgemeine Berichte | 23.12.2021

Die Sternsinger kommen

Ein Stern als Zeichen der Hoffnung

Quelle: Pfarreiengemeinschaft Mayen

Mayen. Ein Stern als Zeichen der Hoffnung für die Menschen. Dies galt für die Menschen vor mehr als 2000 Jahren schon und ist heute aktueller denn je. Passend dazu ist auch das Motto der diesjährigen Sternsinger Aktion, „Gesund werden, gesund bleiben. Im Jahr 2022 machen sich vielerorts die Sternsinger auf den Weg. Mit einem leuchtenden Stern als Zeichen der Hoffnung ziehen sie durch die Straßen, um mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen zu bringen. Gleichzeitig sammeln sie Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. In allen Gemeinden sind die Verantwortlichen der Sternsingeraktion gewillt, die Aktion unter Berücksichtigung der Corona Verordnung und zum Schutze aller durchzuführen. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, dass die Sternsinger im ausreichenden Abstand vor der Eingangstüre stehen bleiben, sie betreten keine Häuser / Wohnungen, geschlossenen Treppenhäuser und Hausflure etc. In den Gemeinden, in denen keine Sternsinger unterwegs sind, wird wie zu Beginn des Jahres die Sternsingerpost verteilt. Die Sternsinger sind unterwegs: St. Clemens am Samstag, 8. Januar von 9 Uhr bis 17 Uhr und am Donnerstag, 29. Dezember (innerhalb der Stadtmauer außer die Stehbach Straße); St. Veit am Samstag, 8. Januar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und Sonntag, 9. Januar von 10 Uhr bis 13 Uhr; Herz Jesu am Samstagund Sonntag 8./9. Januar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr; Nitztal am Samstag, 8. Januar ab 13 Uhr; St. Bernhard am Samstag, 8. Januar ab 10 Uhr; St. Kastor und St. Katharina wird die Sternsingerpost verteilt. St. Johannes wird die Sternsingerpost verteilt und es gibt eine Sternsingerhaltestation in der Kirche am 9. Januar von 10.30 - 13 Uhr; St. Martin wird die Sternsingerpost verteilt und es gibt eine Sternsinger Haltestation in der Kirche am 8. Januar von 14 – 17 Uhr; St. Silvester am Samstag, 8. Januar von 10 – 17 Uhr. Bis Ende Januar werden in allen Kirchen noch begrenzt Segensaufkleber ausliegen.

Quelle: Pfarreiengemeinschaft Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Andernach
Umzug
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngemeinde Oberlahnstein

Babyschwimmen ab November

Lahnstein. Am Montag, 17. November startet die Turngemeinde Oberlahnstein wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen.

Weiterlesen

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
Titelanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler