Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Frauengemeinschaft Laubach auf Entdeckungstour

Ein Tag voller Tradition und Genuss

Die Frauengemeinschaft Laubach genoss eine vielfältige Auswahl an regionalen Köstlichkeiten.  Foto: Gerdi Faber

Laubach. Die Frauengemeinschaft Laubach begab sich kürzlich auf eine erlebnisreiche Ausflugsfahrt, die ganz im Zeichen traditioneller Handwerkskunst und regionaler Genüsse stand.

Erste Station war die historische Wassermühle in Birgel, wo die Teilnehmerinnen einen faszinierenden Einblick in die jahrhundertealte Technik der Mehlgewinnung erhielten. Weiter ging es zur Senfmühle, in der die Herstellung des beliebten Würzmittels hautnah erlebt werden konnte. Das anschließende Sägewerk führte eindrucksvoll vor Augen, wie Holz mit Präzision bearbeitet wird.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Backhauses, wo gerade frisches Brot gebacken wurde – ein köstlicher Duft lag in der Luft, und später konnte das frisch gebackene Brot erworben werden. Doch damit nicht genug: In der Schnapsbrennerei durfte die Gruppe den regionalen Schleenlikör probieren, der mit seinem besonderen Aroma begeisterte.

Auch kulinarisch wurden die Teilnehmerinnen bestens versorgt und genossen eine vielfältige Auswahl an regionalen Köstlichkeiten. Am späten Nachmittag führte der Weg nach Gerolstein, wo die Frauengemeinschaft die wohl schönste evangelische Kirche der Region besichtigte. Der Gästeführer bereicherte den Besuch mit spannenden Informationen über die Geschichte und Architektur des Gotteshauses.

Zum Abschluss fand ein kurzes Abendlob statt, das den ereignisreichen Tag auf besinnliche Weise abrundete. Zufrieden und voller neuer Eindrücke kehrten die Teilnehmerinnen nach Laubach zurück – eine gelungene Reise, die lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Frauengemeinschaft Laubach genoss eine vielfältige Auswahl an regionalen Köstlichkeiten. Foto: Gerdi Faber

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige