Allgemeine Berichte | 28.02.2024

Weihbischof spendet Sakrament in Koblenzer kroatisch-katholischer Gemeinde

Ein Taschenmesser, ein Feuerzeug und die Bibel

Nach der Firmung durch Weihbischof Robert Brahm (li.) stellten sich die Jugendlichen der kroatisch-katholischen Gemeinde gemeinsam mit ihrem Pfarrer Stjepan Zadravec zu einem Gruppenfoto auf.  Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Koblenz. Begleitet mit kroatischen Liedern hat Weihbischof Robert Brahm 30 Jugendlichen aus der kroatisch-katholischen Gemeinde in Koblenz das Sakrament der Firmung gespendet. Die St. Franziskus Kirche im Stadtteil Goldgrube war zum Gottesdienst voll besetzt. „Wir sind Personen mit zwei Heimaten: Die eine, aus der wir stammen und die andere, in der wir leben“, formulierte der kroatische Pfarrer Stjepan Zadravec. „Doch uns vereint mit den deutschsprachigen Gemeinden der Glaube an Jesus Christus“, betonte der Pfarrer in der St. Franziskus Kirche, die sich die kroatische Gemeinde mit der Pfarrei Koblenz St. Aposteln teilt. „Wir leben nicht nebeneinander, sondern miteinander“, verdeutlichte er in diesem Zusammenhang.

Weihbischof Brahm, der seit einem guten Jahr für den Visitationsbezirk Koblenz zuständig ist, war zum ersten Mal in der muttersprachlichen Gemeinde. Etwa 4.000 Gläubige zwischen Linz am Rhein und Bad Kreuznach zählen sich zur Gemeinde, die seit 54 Jahren besteht.

„Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?“, fragte der Weihbischof die Firmbewerberinnen und Firmbewerber zu Beginn seiner Predigt. Er würde ein Taschenmesser und ein Feuerzeug mitnehmen, „damit ich mir praktisch helfen kann.“ Und als drittes Utensil würde er die Bibel einpacken, „damit ich mein inneres Gleichgewicht nicht verliere“. Jesus selbst habe für seine Wanderschaft lediglich einen Wanderstab und Sandalen mitgenommen. „Weil er darauf vertraute, dass uns alles gegeben wird, was wir brauchen“, erklärte Brahm, der den jungen Menschen am Tag ihrer Firmung auch etwas für ihren Weg durch das Leben mitgeben wollte: einen unsichtbaren, schwerelosen, aber gewichtigen Proviant. „Ihr werdet heute besiegelt mit dem Heiligen Geist.“ Das Chrisamöl, das er den Jugendlichen in Form eines Kreuzes auf die Stirn zeichne, „wird dich nicht belasten, aber es stärkt dich von innen her. Wenn es in deinem Leben hoch her geht, weißt du um die Kraft des Heiligen Geistes. Denn Gott geht mir dir.“

Firmungen finden in der Gemeinde alle zwei Jahre statt. Im Wechsel spenden kroatische und Trierer Bischöfe das Sakrament.

Für größere Sprachgruppen wurden vor einigen Jahrzehnten im Bistum Trier sogenannte Missionen mit einem Pfarrer in der jeweiligen Muttersprache eingerichtet, die an verschiedenen Orten regelmäßig Gottesdienst feiern. Weitere Informationen über die Aktivitäten der kroatisch-katholischen Mission gibt es bei Pfarrer Stjepan Zadravec unter Tel.: 0261-14506 oder per E-Mail an hkmisija.koblenz@gmail.com. Es gibt eine weitere kroatische Mission in Saarbrücken mit Gottesdienstorten in Saarbrücken-Rockershausen, Trier und Wittlich.

Pressemitteilung des

Bistums Trier

Nach der Firmung durch Weihbischof Robert Brahm (li.) stellten sich die Jugendlichen der kroatisch-katholischen Gemeinde gemeinsam mit ihrem Pfarrer Stjepan Zadravec zu einem Gruppenfoto auf. Foto: Bistum Trier/Julia Fröder

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund um´s Haus
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
49

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
122

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)