Allgemeine Berichte | 27.09.2021

Ein Veteran der Landwirtschaft - entdeckt von Georg Schuch

Ein Trecker in der „Pampa“

Es sieht so aus, als ob der Traktor DINFIA PAMPA friedlich auf dem Feld ruht und auf seine Wiederbelebung wartet.Foto: Georg Schuch

Neuwied. BLICK - aktuell - Leser Georg Schuch machte diese Aufnahme bei Feldkirchen. Es sieht so aus, als ob der Traktor DINFIA PAMPA friedlich auf dem Feld ruht und auf seine Wiederbelebung wartet.

Zur Geschichte

Bei dem argentinischen Pampa Traktor handelt es sich prinzipiell um einen exakten 1:1 Nachbau des deutschen Nachkriegs Lanz Bulldog D1506 aus Mannheim. Die Legende über die Entstehung des Pampa Traktors ist sehr überraschend:

In den 1950er Jahren, in denen Juan Peron in Argentinien an der Macht war, war durch einen Handelskrieg mit den USA technisches Material für die Landwirtschaft, unter anderem Traktoren, sehr knapp.

Peron entschloss sich dazu, innerhalb von nur drei Monaten einen eigenen Traktor zu entwickeln und in Großserie zu produzieren. Die Produktion begann ca. 1954, die ersten Traktoren wurden von der I.A.M.E. (Industrias Aeronáuticas y Mecánicas del Estado) gebaut, eine staatliche Flugzeug- und Motorenfabrik.

Zum Sturz von Peron (1955) wurde die Firma, die übrigens Fiat finanzierte, in D.I.N.F.I.A. (Dirección Nacional de Fabricaciones e Investigaciones Aeronáuticas) umbenannt. Die Beschriftungen an den Traktoren wurden dementsprechend geändert. Von ca. 1954 bis kurz nach Perons Sturz 1955 wurden vermutlich nur knapp 3700 bis 3800 Traktoren produziert. Nach neuesten Informationen endete die Produktion bereits Ende 1955 oder Anfang 1956!

Technische Daten des Pampa Traktors: Baujahre 1954 - 1955 (1956 ??), Gesamtgewicht: 3500 kg, Leistung 55 PS, späte Typen 60 PS, 6 Vorwärtsgänge, 2 Rückwärtsgänge, Länge: 3390 mm, Breite: 2037 mm, Höhe (ohne Auspuff): 1780 mm, Bodenfreiheit: 260 mm, Bereifung vorne: 7.50 x 20; hinten: 13.50 x 28, Motor: Einzylinder-Zweitakt-Glühkopfmotor, Bohrung: 225 mm, Hub: 260 mm, Hubraum: 10338 cm³, Drehzahl: 350 - 750 1/min, späte Typen 350 - 830 1/min.

Georg Schuch

Es sieht so aus, als ob der Traktor DINFIA PAMPA friedlich auf dem Feld ruht und auf seine Wiederbelebung wartet.Foto: Georg Schuch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Floristik Meyer
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
6

Rennerod. Draisinenfahrten, Spendenläufe, Wanderungen: Im letzten Frühlingsmonat 2026 bietet die Verbandsgemeinde Rennerod ein buntes Veranstaltungsprogramm für Junge und Junggebliebene

Weiterlesen

Unter dem klangvollen Namen „Himmelsleuchten“ begeistert die Sorte Calibrachoa UNIQUE „Wisteria Star“ mit einer außergewöhnlichen Blütenfülle.  Foto: privat
7

Sinzig. Die Balkonpflanze des Jahres 2026 steht fest: Unter dem klangvollen Namen „Himmelsleuchten“ begeistert die Sorte Calibrachoa UNIQUE „Wisteria Star“ mit einer außergewöhnlichen Blütenfülle und einem faszinierenden Farbspiel in zarten Violett- und Lilatönen. Mit ihren sternförmig gezeichneten Blüten und ihrem üppig überhängenden Wuchs ist „Himmelsleuchten“ wie geschaffen für Balkonkästen, Ampeln und Kübel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: Der neue Geschäftsführer der Bürgerstiftung Andernach, Daniel Roters, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: : Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
1

Andernach. Auch in diesem Jahr vergibt die Bürgerstiftung Andernach erneut Stipendien an Studierende. Mit dieser Initiative kommt die Stiftung dem Wunsch eines großzügigen Spenderehepaares aus Andernach nach und unterstützt junge Menschen, die sich ein Studium ohne finanzielle Förderung sonst nur schwer leisten könnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf