Allgemeine Berichte | 18.10.2023

Der Karthäuser Ortsring setzt ein florales Zeichen

Ein Vierteljahrhundert Blumen für Karthause

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: Roswitha Jung

Karthause. Die Blumen-Pflanzaktion in Karthause, die bereits seit 25 Jahren Bestand hat, verzeichnete bei ihrer 26. Auflage eine hohe Teilnehmerzahl. Bei angenehmem Herbstwetter setzten 25 Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils Karthause 2.000 Narzissen und 1.000 Tulpen in Rasenbeete. Aufgrund des effizienten Einsatzes aller Beteiligten konnten sie bereits nach 90 Minuten in „Rossis Trinkbar“ bei belegten Brötchen und Getränken entspannen. Nun wartet man gespannt auf die florale Pracht im kommenden Frühjahr.

Die Aktion hat ihre Wurzeln im Herbst 1998, als sie von Ursula Schwerin ins Leben gerufen wurde. Roswitha Jung unterstützte das Projekt anfänglich als Sponsorin. Später übernahm der Karthäuser Ortsring, eine Vereinigung von über 30 lokalen Vereinen, die Organisation. „Wer hätte 1998 gedacht, dass die Pflanzaktion noch im Jahr 2023 ein voller Erfolg ist“, kommentierte Roswitha Jung. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sponsert der Karthäuser Ortsring zusätzlich einen Baum des Jahres, eine Wildbirne. Der Standort wird in Absprache mit dem städtischen Gartenamt festgelegt. Zudem wird eine Erinnerungs-Bank aufgestellt. Das Gemeinschaftsgefühl im einwohnerstärksten Stadtteil, der Karthause, bleibt stark, wie Harald Pohl betonte. Der Austausch innerhalb der Gemeinschaft findet jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr in „Rossis Trinkbar“ statt.

In der langjährigen Geschichte der Pflanzaktion wurden bereits mehr als 50.000 Osterglocken und rote Tulpen in die Erde gesetzt. Ursula Schwerin zeigte sich erfreut: „Ein Beweis, dass Menschen für gute Ideen immer wieder zu motivieren sind.“

BA

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: Roswitha Jung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Ralf Schweiss
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
23

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
11

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
12

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
14

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17