Allgemeine Berichte | 14.03.2020, 15:14 Uhr

Freiheiter pflanzten als Zeichen der Hoffnung eine Linde und sagen alle Veranstaltungen der Ahrweiler Freiheitswochen ab

Ein Zeichen der Hoffnung gepflanzt

Veranstaltungen werden nach Möglichkeit nachgeholt

Zahlreiche Ehrengäste beteiligten sich an der Baumpflanzung.
162

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag wurde eine in diesem Jahr vom Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen e.V. selbst gestiftete „Winterlinde“ in der Reihe mit den in den vergangenen Jahren gepflanzten Bäume im Außenbereich der „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ als Zeichen der Hoffnung in die Erde verbracht.

Horst Gies, Vorsitzender des Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen e. V., griff zusammen mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler und der diesjährigen Schirmherrin Alexandra Tschidda symbolisch zur Schaufel.

Gies erläuterte im Anschluss an die Pflanzung m Rahmen einer Pressekonferenz, dass sich der Förderverein vor dem Hintergrund der aktuellen Risikobewertung der zuständigen Stellen in Bund und im Lande und der Erkrankung des Freiheiter Preisträgers, Prof. Klaus Staeck, in Abstimmung mit seinen Partnern entschlossen hat, alle geplanten Aktivitäten der diesjährigen Freiheiter-Wochen im Rahmen bis auf weiteres abzusagen und soweit möglich, auf später zu verschieben und er sagte, dass diese Baumpflanzung ein symbolträchtiger Akt sei, weil es den Willen und die Hoffnung der Ahrweiler Freiheiter symbolisiere, die nun ausgefallenen Veranstaltungen zum Thema Kunst und Freiheit auf jeden Fall nachzuholen. Im Anschluss gaben Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die Leiterin der Dokumentationsstätte, Heike Hollunder und die Schirmherrin der diesjährigen Freiheiter Wochen, Alexandra Tschidda, Erklärungen aus Ihrer Sicht und für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich ab.

Abgesagte Veranstaltungen

Es handelt sich dabei um folgende Veranstaltungen:

- „Klavier Recital“ in der Villa Sibilla am 21. März

- „Kunstvortrag“ in der Galerie Bassi am 22. März

- „Kindermusical“ im ev. Gemeindehaus am 22. März

- „Vortrag Prof. Hennig“ am 23. März

- „Vortrag Pater Philipp“ in der Abtei Maria Laach

- Vortrag „Beethoven und der Wein“ im AhrWeinForum am 26. März

- „Project 250 piano- pieces“ im Augustinum am 27. März

- Konzert „Cantata Per Pace“ in der Martin-Luther-Kirche am 28. März

- Konzert „Freiheit und Musizieren“ in der ehem. Synagoge Niederzissen am 29. März

- Ausstellung „Resonanzen“ der Are Gilde in der ehem. Synagoge Ahrweiler am 5. April

Darüber hinaus haben auch die Partner folgende Veranstaltungen abgesagt:

- Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler Veranstaltung im Rathaussaal am 24. März

- „Sonderführungen“ an den Wochenenden in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker.

Horst Gies erläuterte, dass die Aktivitäten der diesjährigen Freiheiter-Wochen ausfallen.

Horst Gies erläuterte, dass die Aktivitäten der diesjährigen Freiheiter-Wochen ausfallen.

Die Linde als Zeichen der Hoffnung. Fotos: KG

Die Linde als Zeichen der Hoffnung. Fotos: KG

Zahlreiche Ehrengäste beteiligten sich an der Baumpflanzung.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
168

Swisttal. Es war zu befürchten: In dieser Woche wurden die Corona-Auflagen erstmals etwas gelockert – aber Gaststätten sind weiterhin geschlossen, und auch für „Versammlungen“ hat die Bundesregierung noch keine Perspektive gegeben.

Weiterlesen

449

Remagen. Die Corona-Krise beeinflusst unser Leben in einem bislang für nicht vorstellbar gehaltenem Maße. Persönliche Freiräume und Aktivitäten, die uns zuvor so selbstverständlich erschienen, sind eingeschränkt. Das öffentliche Leben ist weitgehend zum Erliegen gekommen.

Weiterlesen

186

Ahrtal. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der ursprünglich für den 21. Juni geplante Radaktionstag „Tour de Ahrtal“ in diesem Jahr nicht statt. „Eine solche Großveranstaltung mit vielen tausend Menschen ist in der aktuellen Lage nicht zu verantworten“, betont der Euskirchener Landrat Günter Rosenke. Die Entscheidung zur Absage wurde einvernehmlich mit den beteiligten Bürgermeistern aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Gerolstein, sowie aus der Gemeinde Blankenheim getroffen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Imageanzeige
Martinsmarkt Adendorf
Titelanzeige
Kursangebote 2. Semester
Goldener Werbeherbst
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
450

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
2012

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen