Freiheiter pflanzten als Zeichen der Hoffnung eine Linde und sagen alle Veranstaltungen der Ahrweiler Freiheitswochen ab

Ein Zeichen der Hoffnung gepflanzt

Ein Zeichen der Hoffnung gepflanzt

Zahlreiche Ehrengäste beteiligten sich an der Baumpflanzung.

Ein Zeichen der Hoffnung gepflanzt

Horst Gies erläuterte, dass die Aktivitäten der diesjährigen Freiheiter-Wochen ausfallen.

Ein Zeichen der Hoffnung gepflanzt

Die Linde als Zeichen der Hoffnung. Fotos: KG

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag wurde eine in diesem Jahr vom Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen e.V. selbst gestiftete „Winterlinde“ in der Reihe mit den in den vergangenen Jahren gepflanzten Bäume im Außenbereich der „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ als Zeichen der Hoffnung in die Erde verbracht.

Horst Gies, Vorsitzender des Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen e. V., griff zusammen mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler und der diesjährigen Schirmherrin Alexandra Tschidda symbolisch zur Schaufel.

Gies erläuterte im Anschluss an die Pflanzung m Rahmen einer Pressekonferenz, dass sich der Förderverein vor dem Hintergrund der aktuellen Risikobewertung der zuständigen Stellen in Bund und im Lande und der Erkrankung des Freiheiter Preisträgers, Prof. Klaus Staeck, in Abstimmung mit seinen Partnern entschlossen hat, alle geplanten Aktivitäten der diesjährigen Freiheiter-Wochen im Rahmen bis auf weiteres abzusagen und soweit möglich, auf später zu verschieben und er sagte, dass diese Baumpflanzung ein symbolträchtiger Akt sei, weil es den Willen und die Hoffnung der Ahrweiler Freiheiter symbolisiere, die nun ausgefallenen Veranstaltungen zum Thema Kunst und Freiheit auf jeden Fall nachzuholen. Im Anschluss gaben Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die Leiterin der Dokumentationsstätte, Heike Hollunder und die Schirmherrin der diesjährigen Freiheiter Wochen, Alexandra Tschidda, Erklärungen aus Ihrer Sicht und für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich ab.

Abgesagte Veranstaltungen

Es handelt sich dabei um folgende Veranstaltungen:

- „Klavier Recital“ in der Villa Sibilla am 21. März

- „Kunstvortrag“ in der Galerie Bassi am 22. März

- „Kindermusical“ im ev. Gemeindehaus am 22. März

- „Vortrag Prof. Hennig“ am 23. März

- „Vortrag Pater Philipp“ in der Abtei Maria Laach

- Vortrag „Beethoven und der Wein“ im AhrWeinForum am 26. März

- „Project 250 piano- pieces“ im Augustinum am 27. März

- Konzert „Cantata Per Pace“ in der Martin-Luther-Kirche am 28. März

- Konzert „Freiheit und Musizieren“ in der ehem. Synagoge Niederzissen am 29. März

- Ausstellung „Resonanzen“ der Are Gilde in der ehem. Synagoge Ahrweiler am 5. April

Darüber hinaus haben auch die Partner folgende Veranstaltungen abgesagt:

- Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler Veranstaltung im Rathaussaal am 24. März

- „Sonderführungen“ an den Wochenenden in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker.