Verein der Musikfreunde Koblenz veranstaltet Konzert
Ein besonderes Erlebnis für Liebhaber der Kammermusik
Minguet Streichquartett gastiert am 24. April in der Rhein-Mosel-Halle
Koblenz. Am Montag, 24. April, 20 Uhr, krönen die Koblenzer Kammerkonzerte die aktuelle Konzertsaison in der Rhein-Mosel-Halle mit einem besonderen Erlebnis für die Kammermusikliebhaber: Der für seine innovativen Engagements bekannte Verein der Musikfreunde als Veranstalter ist stolz, das Minguet Quartett für Koblenz verpflichtet zu haben und damit gleichberechtigt in einer Reihe zu stehen mit Konzertpodien in der Elbphilharmonie, in Bayreuth, Paris, Amsterdam, Österreich, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz sowie in Korea, China und den USA.
Das 1988 gegründete Kölner Minguet Quartett gehört inzwischen zur ersten Liga der Streichquartette weltweit. Sein Namenspatron ist der spanische Philosoph Pablo Minguet, der mit seinen Schriften dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten verschaffen wollte – für das Minguet Quartett ist dieser Gedanke künstlerisches Programm. Neben der klassisch-romantischen Literatur konzentriert sich das Ensemble auf die Musik der Moderne und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts. Die vier Künstler haben Lehraufträge für Kammermusik an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Wuppertal.
Der Cellist des Minguet Quartetts, Matthias Diener, wuchs in Waldesch auf und machte in Koblenz Abitur. Kartenvorverkauf: www.ticket-regional.de; Buchhandlung Reuffel, Löhrstraße 92, Tel. (02 61) 30 30 777; Musik Thilemann, Schlossstraße 35, Tel. (02 61) 30 01 60; Tourist-Information im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, Tel. (02 61) 1 94 33, www.koblenz-touristik.de/kartenvorverkauf.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten
11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen
Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Weiterlesen
TuS Volkesfeld
Mit Drei-König-Preisskat-Turnier in das neue Jahr gestartet
Volkesfeld. Bereits früh im Jahr eröffnete der Turn- und Sportverein aus Volkesfeld die Skatsaison mit ihrem traditionellen Dreikönigspreiskat.
Weiterlesen
Das Auto kam auf dem Dach zum Liegen.
10.01.: Westerwald: Zwei Verletzte nach Pkw-Überschlag bei Winterwetter
Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.
Weiterlesen
