Verein der Musikfreunde Koblenz veranstaltet Konzert
Ein besonderes Erlebnis für Liebhaber der Kammermusik
Minguet Streichquartett gastiert am 24. April in der Rhein-Mosel-Halle
Koblenz. Am Montag, 24. April, 20 Uhr, krönen die Koblenzer Kammerkonzerte die aktuelle Konzertsaison in der Rhein-Mosel-Halle mit einem besonderen Erlebnis für die Kammermusikliebhaber: Der für seine innovativen Engagements bekannte Verein der Musikfreunde als Veranstalter ist stolz, das Minguet Quartett für Koblenz verpflichtet zu haben und damit gleichberechtigt in einer Reihe zu stehen mit Konzertpodien in der Elbphilharmonie, in Bayreuth, Paris, Amsterdam, Österreich, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz sowie in Korea, China und den USA.
Das 1988 gegründete Kölner Minguet Quartett gehört inzwischen zur ersten Liga der Streichquartette weltweit. Sein Namenspatron ist der spanische Philosoph Pablo Minguet, der mit seinen Schriften dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten verschaffen wollte – für das Minguet Quartett ist dieser Gedanke künstlerisches Programm. Neben der klassisch-romantischen Literatur konzentriert sich das Ensemble auf die Musik der Moderne und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts. Die vier Künstler haben Lehraufträge für Kammermusik an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Wuppertal.
Der Cellist des Minguet Quartetts, Matthias Diener, wuchs in Waldesch auf und machte in Koblenz Abitur. Kartenvorverkauf: www.ticket-regional.de; Buchhandlung Reuffel, Löhrstraße 92, Tel. (02 61) 30 30 777; Musik Thilemann, Schlossstraße 35, Tel. (02 61) 30 01 60; Tourist-Information im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, Tel. (02 61) 1 94 33, www.koblenz-touristik.de/kartenvorverkauf.
