Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Großer Karnevalsempfang 2025 bei der VR Bank RheinAhrEifel eG

Ein buntes Spektakel in Mayen

(v.l.) Der Vorstand der VR Bank RheinAhrEifel eG mit der Prinzessin aus Mayen, dem Prinzen aus Kottenheim und ihren Hofnarren.  Foto: Peter Seydel

Mayen. Die VR Bank RheinAhrEifel eG hatte auch in diesem Jahr zu ihrem Karnevalsempfang in die Halle 129 in Mayen eingeladen, um erneut Tradition, Lebensfreude und regionales Brauchtum in den Mittelpunkt zu stellen. Unter dem Motto „En der Faasenacht stinn mir zesamme on ohs Herz staaht en Flamme“ erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Durch den bunten Abend führte Regionalmarktdirektor Oliver Engels, der sich über den Besuch von rund 400 Gästen freute.

Den feierlichen Auftakt gestaltet die Kindertanzgarde Kottenheim, die mit einem farbenfrohen Tanz den Startschuss für einen Abend voller Freude und Begeisterung setzte.

Ein weiteres Highlight bildete der pompöse Einmarsch der Mayener Prinzessin „Nicole I.“ – begleitet von ihrem Hofstaat und dem charmanten Kinderprinz Florian I. Mit dabei war auch die „Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft“.

Im Anschluss an den Einmarsch hieß der Kottenheimer Prinz „Hendrik I.“ alle Gäste herzlich willkommen. Die Mayener Prinzengarde beeindruckte mit schillernden Uniformen und akkurater Tanzkunst. Der Fanfarenzug Irlich sorgte mit dynamischen Klängen und kraftvoller Musik für Stimmung bei den Zuschauern.

Die Menninger Mädchen präsentierten in einem stimmungsgeladenen Auftritt künstlerische Raffinessen. Anschließend begeisterte die Männertanzgruppe „die Johannishöfer“ das Publikum.

Oliver Engels betonte: „Karneval ist ein Stück Heimat und gehört fest zu unserer Region. Mit diesem Empfang möchten wir nicht nur unsere Wertschätzung für die Karnevalsvereine ausdrücken, sondern auch aktiv dazu beitragen, das närrische Brauchtum zu fördern.“

Mit ausgelassener Stimmung, Musik und viel Frohsinn war der Karnevals ein voller Erfolg.

Pressemitteilung

VR Bank RheinAhrEifel eG

(v.l.) Der Vorstand der VR Bank RheinAhrEifel eG mit der Prinzessin aus Mayen, dem Prinzen aus Kottenheim und ihren Hofnarren. Foto: Peter Seydel Foto: FOTO SEYDEL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
Image
Anzeige Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
23

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
301

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel