Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Großer Karnevalsempfang 2025 bei der VR Bank RheinAhrEifel eG

Ein buntes Spektakel in Mayen

(v.l.) Der Vorstand der VR Bank RheinAhrEifel eG mit der Prinzessin aus Mayen, dem Prinzen aus Kottenheim und ihren Hofnarren.  Foto: Peter Seydel

Mayen. Die VR Bank RheinAhrEifel eG hatte auch in diesem Jahr zu ihrem Karnevalsempfang in die Halle 129 in Mayen eingeladen, um erneut Tradition, Lebensfreude und regionales Brauchtum in den Mittelpunkt zu stellen. Unter dem Motto „En der Faasenacht stinn mir zesamme on ohs Herz staaht en Flamme“ erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Durch den bunten Abend führte Regionalmarktdirektor Oliver Engels, der sich über den Besuch von rund 400 Gästen freute.

Den feierlichen Auftakt gestaltet die Kindertanzgarde Kottenheim, die mit einem farbenfrohen Tanz den Startschuss für einen Abend voller Freude und Begeisterung setzte.

Ein weiteres Highlight bildete der pompöse Einmarsch der Mayener Prinzessin „Nicole I.“ – begleitet von ihrem Hofstaat und dem charmanten Kinderprinz Florian I. Mit dabei war auch die „Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft“.

Im Anschluss an den Einmarsch hieß der Kottenheimer Prinz „Hendrik I.“ alle Gäste herzlich willkommen. Die Mayener Prinzengarde beeindruckte mit schillernden Uniformen und akkurater Tanzkunst. Der Fanfarenzug Irlich sorgte mit dynamischen Klängen und kraftvoller Musik für Stimmung bei den Zuschauern.

Die Menninger Mädchen präsentierten in einem stimmungsgeladenen Auftritt künstlerische Raffinessen. Anschließend begeisterte die Männertanzgruppe „die Johannishöfer“ das Publikum.

Oliver Engels betonte: „Karneval ist ein Stück Heimat und gehört fest zu unserer Region. Mit diesem Empfang möchten wir nicht nur unsere Wertschätzung für die Karnevalsvereine ausdrücken, sondern auch aktiv dazu beitragen, das närrische Brauchtum zu fördern.“

Mit ausgelassener Stimmung, Musik und viel Frohsinn war der Karnevals ein voller Erfolg.

Pressemitteilung

VR Bank RheinAhrEifel eG

(v.l.) Der Vorstand der VR Bank RheinAhrEifel eG mit der Prinzessin aus Mayen, dem Prinzen aus Kottenheim und ihren Hofnarren. Foto: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Image
Stellenanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
5
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel