Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Landrat Achim Hallerbach verabschiedete Wolfgang Proca aus allen jagdlichen Ehrenämtern

Ein echter Waidmann sagt Tschüss

In Gegenwart von Lebensgefährtin Gerda Kramer, Kreisjagdmeister Kurt Milad und Joachim Frings von unserer Unteren Jagdbehörde verabschiedete Landrat Achim Hallerbach den Waidmann Wolfgang Proca aus allen jagdlichen Ehrenämtern.  Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. Über Jahrzehnte war er der Garant für Kompetenz im Jagdwesen, jetzt wurde Wolfgang Proca von Landrat Achim Hallerbach aus allen jagdlichen Ehrenämtern verabschiedet. Der kleinen Feierstunde im Kreishaus wohnten neben Lebensgefährtin Gerda Kramer auch Kreisjagdmeister Kurt Milad und Joachim Frings von der Unteren Jagdbehörde bei.

50 Jahre lang war Wolfgang Proca der Jagd und dem Jagdwesen im Landkreis Neuwied eng verbunden geblieben, nachdem er im Jahr 1974 den Jagdschein erworben hatte. Neben seiner Leidenschaft für die Jagd war es in vielen Jahrzehnten die unbestrittene Fach- und Sachkompetenz, die ihn als Mitglied des Prüfungsausschusses über 40 Jahre lang auszeichnete. Folgerichtig übernahm er für den Landkreis im Jahr 2001 das Amt des stellvertretenden Kreisjagdmeisters – eine Position, die er dann bis 2023 innehatte. Damit verbunden war der stellvertretende Vorsitz im Kreisjagdbeirat.

„In der Kreisgruppe Neuwied im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. hat die Expertise von Wolfgang Proca bis heute Gewicht. Im Verlauf von mehr als 40 Jahren hat der passionierte Jäger bei keiner Prüfung gefehlt. Ja, er ist ein regelrechtes Vorbild an Verlässlichkeit, an Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit“, würdigte der Landrat die Verdienste des Ehrenamtlers rund um das Jagdwesen auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Unteren Jagdbehörde. Da hat ein echter Waidmann „Tschüss“ gesagt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

In Gegenwart von Lebensgefährtin Gerda Kramer, Kreisjagdmeister Kurt Milad und Joachim Frings von unserer Unteren Jagdbehörde verabschiedete Landrat Achim Hallerbach den Waidmann Wolfgang Proca aus allen jagdlichen Ehrenämtern. Foto: Thomas Herschbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Titel
Stellenanzeige i-Kraft
Wahlanzeige 2 von 6
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Vom 5. März bis zum 1. Mai präsentieren die Künstler der Gruppe Regenbogen94 Andernach im Kreishaus Mayen-Koblenz ihre beeindruckenden und heimatnahen Werke im Rahmen der Ausstellung „Natur und Kultur im Kreis erleben“. Die kostenfreie Ausstellung ist im 2. Stock, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, zu sehen. „Die Ausstellung erzählt Geschichten aus unserer Heimat. Sie lädt zum Innehalten,...

Weiterlesen

Bad Marienberg. Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand...

Weiterlesen

Bad Hönningen. Traditionell fand am Aschermittwoch das alljährliche Fischessen im Bad Hönninger AWO-Kaffeetreff am Bärenplatz statt. Tage zuvor hatte eine Betreuerin der Tagesstätte die Heringe nach altem Rezept eingelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kappensitzung der Kolpingsfamilie Rheinbrohl

Ein närrischer Flug durch Rheinbrohl

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Drei Unternehmen aus MYK erneut ausgezeichnet

Ökoprofit macht Betriebe fit für die Zukunft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

Eltern-Kind-Turnen in Rheinbrohl

Bewegungsfreude für die Kleinsten

Rheinbrohl. Beim Eltern-Kind-Turnen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren stehen verschiedene Bewegungsabläufe im Fokus. Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren gehören zu den Aktivitäten, die den Kleinen angeboten werden. Zusätzlich spielen die Teilnehmenden mit Bällen und anderen Kleingeräten, um ihre Grobmotorik und Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Die Übungsstunden werden von kindgerechter Musik begleitet, um eine ansprechende Atmosphäre zu schaffen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus
Werbeplan 2026