Allgemeine Berichte | 20.02.2026

„Alles unter einen Hut !?“ in Bad Marienberg

Ausstellungseröffnung zum Internationalen Frauentag

Bad Marienberg. Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand von Lebensläufen werden die Existenzen verschiedener Frauen zwischen Mutterschaft und Minijob, Care-Aufgaben und Karriere beleuchtet.

Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Westerwald lädt um 15 Uhr herzlich in das Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung in der Kirburger Straße 4 in Bad Marienberg ein. Nach einer Begrüßung der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und des Westerwaldkreises kann die Ausstellung erkundet werden. Dabei bietet sich genügend Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen.

Der Eintritt ist kostenfrei und keine Anmeldung nötig. Wer es nicht zur Eröffnung schafft, kann die Ausstellung noch bis 13. März besichtigen.

Dem Arbeitskreis Internationaler Frauentag gehören an: Frauen für Frauen e. V., das Frauenhaus Westerwald, Frauen gegen Gewalt e. V. Westerburg, die DGB Region Koblenz sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises und der Verbandsgemeinden Bad Marienberg und Westerburg. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige i-Kraft
Wahlanzeige 2 von 6
Gesundheit im Blick
Image Anzeige
Empfohlene Artikel

Dünfus/Mayen-Nitztal. Das Bezirksschützenfest ist das zentrale Ereignis für die Schützenvereine des Bezirksverbandes Maria Laach, bei dem das Bezirkskönigsschießen, der große Festumzug, die Feierlichkeiten sowie der Festgottesdienst eine zentrale Rolle spielen.

Weiterlesen

Maria Laach. Am Samstag, den 28. Februar, interpretiert Gisbert Wüst aus Höhr-Grenzhausen um 12 Uhr in Maria Laach das Werk „Via Crucis“ (Kreuzweg) von Jean-Marie Plum, einem recht unbekannten belgischen Organisten und Komponisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wichtige Arbeiten im Kanalnetz zum Wiederaufbau der städtischen Infrastruktur

Abwasserwerk lässt Reinigungsarbeiten und TV-Inspektionen durchführen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass in den kommenden Wochen in verschiedenen Bereichen des Stadtgebiets Reinigungsarbeiten sowie TV-Inspektionen im öffentlichen Kanalnetz durchgeführt werden. Diese Maßnahmen dienen nicht nur der Sicherstellung der dauerhaften Funktionsfähigkeit, sondern auch der Betriebssicherheit und der Werterhaltung der abwassertechnischen Infrastruktur.

Weiterlesen

Die Rhein-Lahn-Jecken zu Besuch bei der Möhnensitzung

Humor und Frohsinn bei Lahnsteiner Möhnen

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten mit einer Abordnung bestehend aus Thomas Back, Jannik Bersch und RLJ-Präsident Andreas Birtel die Möhnensitzung im Pfarrzentrum in Oberlahnstein.

Weiterlesen

Pellets
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Audi
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf
Handwerkerhaus
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeige Wirbelsäulen Check Up