Allgemeine Berichte | 20.02.2026

„Alles unter einen Hut !?“ in Bad Marienberg

Ausstellungseröffnung zum Internationalen Frauentag

Bad Marienberg. Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand von Lebensläufen werden die Existenzen verschiedener Frauen zwischen Mutterschaft und Minijob, Care-Aufgaben und Karriere beleuchtet.

Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Westerwald lädt um 15 Uhr herzlich in das Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung in der Kirburger Straße 4 in Bad Marienberg ein. Nach einer Begrüßung der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und des Westerwaldkreises kann die Ausstellung erkundet werden. Dabei bietet sich genügend Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen.

Der Eintritt ist kostenfrei und keine Anmeldung nötig. Wer es nicht zur Eröffnung schafft, kann die Ausstellung noch bis 13. März besichtigen.

Dem Arbeitskreis Internationaler Frauentag gehören an: Frauen für Frauen e. V., das Frauenhaus Westerwald, Frauen gegen Gewalt e. V. Westerburg, die DGB Region Koblenz sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises und der Verbandsgemeinden Bad Marienberg und Westerburg. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
185

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen in Heimersheim