Allgemeine Berichte | 20.06.2017

Moddersprochpreis geht in diesem Jahr an Marlis Weiß

Ein echtes Schängelche

Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Eröffnung des Königsbacher Altstadtfestes am 30. Juni

Preisträgerin Marlis Weiß. privat

Koblenz. Die neue Preisträgerin des Moddersprooch-Preises heißt , ein im wahrsten Sinne des Wortes echtes Schängelche. In Ehrenbreitstein aufgewachsen und zur Schule gegangen, verbrachte sie ihre spätere Kindheit in Koblenz, auf dem Oberwerth. Sie sagt selbst, dass sie heute noch in Erinnerung habe, wie sehr sie und ihre Mutter dicke Tränen vergossen haben, als sie das Dahl verlassen haben. „Emmer dä Helfenstein vor Aue, on dann en dat Musikervertel.“

Doch die netten Nachbarn, die weiteren Schulbesuche in Koblenz und ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Koblenz ließen sie den Schmerz vergessen. Als wichtigsten Einschnitt in ihrem Leben bezeichnet die Preisträgerin die Geburt ihrer Söhne Marcus und Andreas, denen sie sich in ihren ersten Lebensjahren ganz gewidmet hat.

Das Rathaus ließ sie nicht los

Als die junge Mutter, quirlig und lebensfroh, wieder ins Berufsleben einsteigen wollte, machte sie neben der Verwaltungsausbildung eine weitere erfolgreiche zur Bürokauffrau. Doch das Rathaus ließ sie nicht los, und so holte sie der damalige Landtagsabgeordnete Heinz Sondermann unter seine „Fittische“, um mit ihr das Fraktionsbüro aufzubauen. „Eine nicht leichte, aber spannende Zeit für mich“, sagte Marlis heute dazu, „zumal ich meine Söhne mittlerweile alleine großziehen musste. Doch einige Jahre später gab es den zweiten großen Glücksfall in meinem Leben, ich lernte meinen Bert kennen, bis heute ein Juwel an meiner Seite!“

Im Fraktionsbüro schnupperte sie zum ersten Mal in die Politik. Und so war es nicht verwunderlich, dass sie dann den damaligen neuen Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann als seine Assistentin begleitete.

Im Karneval aktiv

Hier kam die Preisträgerin dann in besonderer Weise auch mit dem Karneval in Berührung, war beim Prinzenempfang im Rathaus der gute Geist im Hintergrund, und sie lernte vor allem die GKKG und deren Funktionsträger kennen.

In diesen Zeiten suchte die Dähler Narrenzunft dringend einen neuen Vorstand, und Marlis wurde zur Präsidentin gewählt. Mit Herz und Verstand gelang es ihr, den Verein sieben Jahre lang zu prägen, und dank der guten Zusammenarbeit mit Ehrenmitglied Thomas Metz wurde der Kuppelsaal für die Dähler wieder zum schönsten Sitzungssaal in Koblenz. Mittlerweile war sie auch Mitglied der GKKG, die ihr immer tatkräftig in der Person von Dirk Crecelius zur Seite stand, schrieb Vorträge, meist gesanglicher Art. Unvergessen ihr Auftritt „Prinz und Confluentia 50 plus“ gemeinsam mit Dirk.

Ausbildung zur Gästeführerin

Als sie mit Schu-Wi ihre Dienstzeit fast zeitgleich beendete und die BUGA anstand, machte sie ihre Ausbildung bei der Koblenz-Touristik zur Gästeführerin. Von der ersten Stunde an zeigt sie mit viel Herz und Seele den Gästen der Stadt all die Schönheiten, die Koblenz zu bieten hat. Seit zwei Jahren kann man sie auch bei der von ihr konzipierten und dargestellten Szenenführung als Marktfrau Lisbeth erleben. Eine Rolle, die ihr wie auf den Leib geschnitten passt und die sie mit viel Herzblut präsentiert, wurde, wie sie selbst sagt, „….zum schönsten Hobby, das mir der liebe Gott in meinem Ruhestand geschenkt hat!“

Der Moddersprochpreis 2017 wird Marlis Weiß am Freitag, 30. Juni im Rahmen der Eröffnung des Königsbacher Altstadtfestes an der Liebfrauenkirche „onner dä Zwiwwelstärm“, ab 16.30 Uhr verliehen. Die Laudatio hält Manfred Gniffke. Alle Kowelenzer und Nicht-Kowelenzer sind willkommen.

Preisträgerin Marlis Weiß. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
Dauerauftrag
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 24. Januar, dem Samstag vor dem Internationalen Holocaustgedenktag am 26.Januar, gestalten der Pianist Thomas Lambrich (Hamburg/Suvereto) und die Märchenerzählerin Anke Stentzel (Osnabrück) in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler um 19:30 Uhr einen musikalischen Märchenabend für Erwachsene. In ihren Erzählungen aus aller Welt geht es zu diesem besonderen Anlass vor allem um das Thema Frieden.

Weiterlesen

Niederzissen. Einen erfolgreichen Kartenvorverkauf konnte die KG Zesse Jecke am vergangenen Sonntag verzeichnen. Viele Jecken haben den verschneiten Weg ins Foyer der Bausenberghalle angetreten, um dank der Losfee Prinzessin Dagmar I. einen der begehrten Plätze der 1. Prunksitzung am 31.01.2026 in der Bausenberghalle ergattern zu können. Nach der Kontrolle der Lose durch Prinz Florian I. konnten die Eintrittskarten beim Vorstand der KG, rund um den 1. Vorsitzenden Mike Roth, erworben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Traditioneller Neujahrsempfang des SV Kripp

SV Kripp: Dank an das Ehrenamt als Fundament des Vereins

Kripp. Der SV Kripp hatte am Freitag, 9. Januar zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Vereinsheim im Sportpark eingeladen. Der Abend stand ganz im Zeichen des Ehrenamts und bot den passenden Rahmen, um den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten des Vereins Danke zu sagen.

Weiterlesen

Neues E-Fahrzeug vergrößert die Flotte der Stadtreinigung

Städtischer Bauhof zunehmend elektrisch unterwegs

Remagen. Der Bauhof der Stadt Remagen geht mit der Zeit und hat ein weiteres rein elektrisch betriebenes Fahrzeug angeschafft. Damit verfügt der Bauhof nunmehr über drei E-Fahrzeuge, die alle im Bereich der Stadtreinigung zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sind klein und wendig, so dass sie auch ohne Probleme in der Fußgängerzone sowie auf der Rheinpromenade und dem Rheinradweg eingesetzt werden können.

Weiterlesen

Kostenfreie Infoabende am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler

Medizin verstehen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und