Allgemeine Berichte | 26.11.2018

Volkesfelder Chor „Taktvoll“ hatte ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen

Ein ganzes Dorf swingt im Takt

Sängerinnen und Sänger erhielten Verstärkung vom Duo „Seite an Saite“ – Erster gemeinsamer Auftritt von Willi Scharrenbach und Sohn Lars

Die Sänger von Taktvoll beeindruckten mit dem irischen Volkslied „Sarah“. FRE

Volkesfeld. Dass die beiden Konzerte des Volkesfelder Chors „Taktvoll“ am vergangenen Wochenende restlos ausverkauft waren, verwundert eigentlich nicht. Schließlich haben die Sängerinnen und Sänger sich unter dem Dirigat von Chorleiter Markus Schlaf mit ihrem ebenso erfrischenden wie anspruchsvollen Repertoire weit über die Region hinaus einen hervorragenden Namen gemacht.

Was der moderne Klangkörper jedoch diesmal präsentierte, übertraf alles bisher Dagewesene. Ob es sich um das neu entdeckte Talent Louisa Schüller handelte, die mit einer anspruchsvollen Interpretation von „Skinny Love“ (Birdy) ihren Einstand gab, oder um Willi Scharrenbach (Gitarre), der zum ersten Mal im Duett mit seinem ebenfalls stimmgewaltigen Sohn Lars (Klavier) auftrat und das begeistert applaudierende Publikum mit „Sacrifice“ und „Perfect“ faszinierte – bei Markus Schlaf und seinem Chor muss man bei den alle zwei Jahre stattfindenden Konzerten immer wieder auf Überraschungen gefasst sein.

Der ganze Saal sang mit

Nach der musikalischen Begrüßung des trotz seines legeren Auftretens äußerst disziplinierten Chors mit bekannten Liedern, wie „Haus am See“, „Oft gefragt“ und „Lieblingsmensch“, sorgte die reizende Moderatorin und Sängerin Katrin Schumacher mit der anschließenden Vorstellung des Duos „Seite an Saite“ beim zunächst überraschten Publikum bereits nach wenigen Minuten für Schnappatmung. Conny Theisen (Gesang, Glockenspiel und Ukulele), die von dem hervorragenden Gitarristen Björn Klöckner äußerst einfühlsam begleitet wurde, ließ es zunächst mit „Für immer ab jetzt“ und

„All of me“ ruhig angehen. Mit dem bekannten Andreas-Bourani-Song „Auf uns“ löste die zauberhafte junge Gesangskünstlerin mit ihrer samtigen Stimme bei den Sängerinnen und Sängern von Taktvoll ein spontanes Mitsingen aus und verwandelte den Abend in ein musikalisches Happening der Extraklasse. Auch bei Mark Forsters Lied „Chöre“ ließ Taktvoll sich nicht lange bitten, und auch das Publikum konnte dem natürlichen Charme der Vollblutsängerin nicht widerstehen und schmetterte lautstark den Refrain: „Und die Chöre singen für Dich: Oho oho oho oho.“ „Ihr seid so dynamisch“ rief Conny Theisen den Sängerinnen und Sängern zu und lobte auch das Publikum mit dem ebenso herzlichen Kompliment: „Und Ihr seid so aufmerksam!“ Die „Liebe auf den ersten Ton“ und die gegenseitige Wertschätzung zwischen dem Duo aus Weiler in der Eifel und dem Volkesfelder Chor wurde im Verlauf des für alle Beteiligten ebenso wie für das Publikum unvergesslichen Konzertes immer wieder deutlich.

Nach einem weiteren Block, der von Taktvoll mit seiner nicht zu toppenden Gesangsfreude scheinbar spielend dargeboten wurde und Lieder wie, „Drück die Eins“ zu einem ebenso musikalischen Hochgenuss machten wie die Songs, „Zieh die Schuhe aus“ oder den ausschließlich von den Sängerinnen hinreißend intonierten bzw. gepfiffene Ina-Müller-Song „Schuhe“, ging es erst einmal in die Pause.

Irish Folk und Andreas Gabalier

Weiter ging es mit den kräftigen und äußerst melodischen Männerstimmen und dem irischen Volkslied „Sarah“, dem – wie bereits erwähnt – ein bemerkenswerter Auftritt von Lars Scharrenbach und seinem Vater Willi folgte.

Besonders berührend war auch der von Taktvoll neu einstudierte lyrische „Gänsehautfeeling“-Hit „Amoi seg‘ ma uns wieder“ (Andreas Gabalier), bei dem die ausdrucksstarken Stimmen von Ruth Krupp und Jutta Schuster besonders gut zur Geltung kamen.

Begeisterndes Finale

Nachdem Taktvoll den wunderbaren Abend mit atemberaubenden Interpretationen von „Halleluja“, „Hier kommt Alex“ und „So soll es bleiben“ ausklingen ließ und von dem völlig hingerissenen Publikum mit nicht enden wollenden Beifallsbekundungen und „Zugabe“-Rufen belohnt wurde, meldete das Duo „Seite an Saite“ aus Weibern sich noch einmal zu Wort, und setzte dem Konzert mit „This is the life“ von Amy Mc Donald und „One“ von U2 die Krone auf.

FRE

Der Song des TV-Stars Ina Müller, „Schuhe“, hatte es auch den taktvollen Sängerinnen angetan.

Der Song des TV-Stars Ina Müller, „Schuhe“, hatte es auch den taktvollen Sängerinnen angetan.

Lars Scharrenbach (Klavier) konnte sich mit seinem ausdrucksstarken Stimmvolumen selbst gegen die kraftvolle Stimme seines Vaters Willi (Gitarre) durchsetzen.

Lars Scharrenbach (Klavier) konnte sich mit seinem ausdrucksstarken Stimmvolumen selbst gegen die kraftvolle Stimme seines Vaters Willi (Gitarre) durchsetzen.

Ein ganzes Dorf swingt im Takt

Die Sänger von Taktvoll beeindruckten mit dem irischen Volkslied „Sarah“. Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
77

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
18

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
405

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1500

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen