Allgemeine Berichte | 22.11.2016

Lesung zu Joseph Breitbach förderte Verständnis und Sympathie

Ein großer Schriftsteller der kleinen Leute

Die Lesenden v.li. Margarete Ries, Hein Mecker und Waltraud Arnold.privat

Koblenz. Durch die Verleihung des hoch dotierten Joseph-Breitbach-Preises an namhafte Autoren, die jährlich in dessen Geburtsstadt Koblenz zu seinem Geburtstag stattfindet, ist er bekannt. Auch sein Roman „Susanne Dasseldorf“ mit vielen Koblenzer Szenen, in Bearbeitung durch John von Düffel im hiesigen Stadttheater aufgeführt, wirft die Frage auf: Was war das denn für ein Mensch, dieser Schriftsteller und Menschenfreund Joseph Breitbach? Der Förderverein LESEN und BUCH versuchte - auf Einladung der Förderer Mutter-Beethoven-Haus - gekonnt im Saal der Gedenkstätte den zahlreichen Zuhörern eine Antwort zu geben, die so gut verstanden wurde, dass der Schluss-Applaus nicht nur den Akteuren gegolten hat.

Das Konzept zur Lesung entwickelte Traute van Aswegen, die Lesenden waren: Margarete Ries, Hein Mecker und Waltraud Arnold.

Die Lesenden v.li. Margarete Ries, Hein Mecker und Waltraud Arnold.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur