Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Abschlussklassen der Boeselager-Realschule Ahrweiler heben ab in die Zukunft

„Ein letzter gemeinsamer Flug“

Bereit zum Abflug – Der Abschlussjahrgang 2025 der Boeselager-Realschule startet in einen neuen Lebensabschnitt.Foto: Johannes Morschhausen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Wir machen ’nen Abflug!“ verabschiedeten sich am 27. Juni 2025 die Absolventinnen und Absolventen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler im festlich geschmückten Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Die Abschlussfeier war ein gelungener Mix aus Humor, Dankbarkeit und bewegenden Rückblicken – und erinnerte dabei nicht nur sinnbildlich an den letzten „Boarding Call“ vor dem Abflug in ein neues Lebenskapitel.

Begrüßt wurden die Gäste durch die charmanten Moderatoren Nedritt Jung (10a) und Gabriel Serafin (9d), die mit viel Witz und Feingefühl durch den Nachmittag führten. Sie begrüßten unter anderem die stellvertretende Schulleiterin Frau Lanzerath, Vertreterinnen und Vertreter des Fördervereins, der Kreissparkasse sowie natürlich die Klassenleitungen und – als wichtigste Gäste – die Absolventinnen und Absolventen selbst.

Den inhaltlichen Auftakt bildete die Abschiedsrede der stellvertretenden Schulleiterin Bettina Lanzerath. Mit einer humorvollen Metapher verglich sie den Schulabschluss mit einem lang vorbereiteten Abflug: „Nicht selten kam im Verwaltungstrakt die hilfesuchende Nachfrage: ‚Wo ist meine Klasse? Ich finde sie nicht.‘“ Trotz verspäteter Check-Ins und überquellendem Handgepäck – sprich vergessenen Schulmaterialien – habe die Reise letztlich doch ihr Ziel erreicht.

Besonders eindrücklich erinnerte sie an die Herausforderungen der letzten Jahre: Pandemie, Flutkatastrophe und deren Folgen. „Doch ihr habt es geschafft: Eure Zeit der Vorbereitung ist zu Ende – ihr macht ’nen Abflug.“ Ihre Rede endete mit einem musikalischen Gruß: „Flieger, grüß mir die Sonne…“ – ein Sinnbild für die bevorstehende, weite Reise ins Leben.

Anschließend trat die Schülervertretung der Boeselager-Realschule, vertreten durch Amelie Marschall und Marc Bertram, ans Mikrofon. Ihre Worte ließen keinen im Publikum unberührt: Sie sprachen von einer Reise voller Turbulenzen, von Online-Unterricht, zerstörten Klassenzimmern, aber auch von Zusammenhalt, Humor und Durchhaltevermögen. Mit einem Augenzwinkern erinnerten sie an die häufigste Aussage der Zeit des Online-Unterrichts „Macht bitte die Kamera an“ und würdigten den Einsatz der Schulleitung nach der Flutkatastrophe: „Unser Kontrollturm hat die Beine in die Hand genommen – und wir sind nicht abgestürzt.“ Ein besonderer Dank ging an den ehemaligen Schulleiter Timo Lichtenthäler für sein unermüdliches Engagement.

Im weiteren Verlauf der Feier wurden mit einer Rosenaktion Lehrerinnen und Lehrer, das Verwaltungsteam und die Hausmeister geehrt – stellvertretend für alle, die die Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet haben. Auch einige ehemalige Lehrkräfte ließen sich diesen emotionalen Moment nicht entgehen.

Passend zum Motto folgte das „Boarding“ der einzelnen Klassen, bei dem kurze, teils humorvolle Klassenfilme gezeigt wurden. Mit einem symbolischen Boarding-Gong und -Aufruf wurden die Gruppen einzeln aufgerufen und feierlich mit der Zeugnisübergabe verabschiedet.

Die Ehrung der Klassenbesten sowie der Schulbesten übernahmen Claudia Kreuser vom Förderverein der Schule, der auch finanziell zum Gelingen dieser Abschlussfeier beitrug, und Dominik Schlich von der Kreissparkasse Ahrweiler. Die Klassenbesten waren: Gabriel Serafin (9d), Amelie Marschall (10a), Sarah Saadi (10b), Anna Louise Dumaine (10c) und Charlotte Schäfer (10d).

Amelie Marschall erhielt dann noch als Jahrgangsbeste mit dem sagenhaften Schnitt von 1,0 den Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler aus den Händen von Dominik Schlich. Der Förderpreis der Kreissparkasse Ahrweiler ist eine Auszeichnung, die an Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen in schulischen Fächern und besonderes Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft verliehen wird. Der Förderpreis wird von der Kreissparkassenstiftung "Zukunft Kreis Ahrweiler" vergeben, die sich der Förderung von Jugendpflege, Erziehung, Weiter- und Berufsbildung sowie Kunst, Kultur, Heimatpflege und traditionellem Brauchtum im Kreis Ahrweiler verschrieben hat.

Für ihr großes Engagement in der Schule und ihre vorbildliche Haltung gegenüber der Schulgemeinschaft wurde Amelie Marschall außerdem mit der Urkunde des Ministers für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Sven Teuber, ausgezeichnet.

Abgerundet wurden die Ehrungen mit der Übergabe der ICDL-Zeugnisse („Europäischer Computer-Führerschein“) an Thyfai Chung, Matthias Grimm und Jonah Münch.

Zum Ende der Feier bedankten sich das Moderatorenteam bei allen, die zur Organisation beigetragen hatten – besonders auch bei Dr. Rüdiger Becker und Ralf Breuer an der Technik.

Die Abschlussfeier 2025 – ein bewegender Moment des Abschieds, aber vor allem ein mutiger Start in die Zukunft.

Die stellvertretende Schulleiterin Bettina Lanzerath, Claudia Kreuser vom Förderverein der Schule und Dominik Schlich von der KSK Ahrweiler mit den Geehrten: Gabriel Serafin (9d), Sarah Saadi (10b), Anna Louise Dumaine (10c), Charlotte Schäfer (10d) und Amelie Marschall (10a).

Die stellvertretende Schulleiterin Bettina Lanzerath, Claudia Kreuser vom Förderverein der Schule und Dominik Schlich von der KSK Ahrweiler mit den Geehrten: Gabriel Serafin (9d), Sarah Saadi (10b), Anna Louise Dumaine (10c), Charlotte Schäfer (10d) und Amelie Marschall (10a).

Bereit zum Abflug – Der Abschlussjahrgang 2025 der Boeselager-Realschule startet in einen neuen Lebensabschnitt. Foto: Johannes Morschhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen