Allgemeine Berichte | 05.09.2022

Rheinische Karnevals-Korporationen e.V.:

Ein neues, aber sehr bekanntes Gesicht im RKK-Vorstand

RKK-Präsident Hans Mayer (Mitte) begrüßte in Anwesenheit des RKK-Geschäftsführers Gerd-Walter Adler (li.), der Mitarbeiterin Sabine Helmes (2.v.li.) und des RKK-Pressesprechers Horst Hohn (re.) den neuen Justiziar des bundesweit tätigen karnevalistischen Dachverbandes Franz Obst (2.v.re.). Foto: RKK, Stefanie Ehl

Koblenz. Nach dem Rücktritt des bisherigen Justiziars, dem die Rheinischen Karnevals-Korporationen für sein langjähriges Wirken dankbar sind, ist das Vorstandsteam der RKK wieder komplett. Die Aufgabe wird fortan kommissarisch durch Franz Obst wahrgenommen. Der Vorstand hat den in Koblenz tätigen Rechtsanwalt einstimmig für die Tätigkeit bestimmt. Der breiten Öffentlichkeit ist Franz Obst insbesondere durch seine Medienpräsenz bekannt (u.a. „Nachbarschaftsstreit“, „Mario Barth deckt auf“, RTL). Aber auch mit zahlreichen Vorträgen und seiner Autorentätigkeit wurde Franz Obst in den letzten Jahren überörtlich bekannt.

Bereits im Jahre 1988 erfolgte seine Zulassung als Rechtsanwalt; im darauffolgenden Jahr gründete er eine eigene Kanzlei. Eine lange Erfahrung hat er auch in der Verbandsarbeit. So ist Franz Obst seit dem Jahr 2004 auch Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes Rheinland-Pfalz. RKK-Präsident Hans Mayer freut sich, dass Franz Obst das Vorstandsteam ergänzt und fortan als fachkundiger Justiziar für die Rheinischen Karnevals-Korporationen tätig ist. Die RKK ist ein bundesweit tätiger Dachverband mit Sitz in Koblenz, dem rund 1.400 Mitgliedsvereine angeschlossen sind.

Pressemitteilung RKK Deutschland

RKK-Präsident Hans Mayer (Mitte) begrüßte in Anwesenheit des RKK-Geschäftsführers Gerd-Walter Adler (li.), der Mitarbeiterin Sabine Helmes (2.v.li.) und des RKK-Pressesprechers Horst Hohn (re.) den neuen Justiziar des bundesweit tätigen karnevalistischen Dachverbandes Franz Obst (2.v.re.). Foto: RKK, Stefanie Ehl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Minijob
10 Jahre NoWi Bau
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
First Friday Anzeige Mai
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
65

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
38

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
35

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Betriebsferien Mai 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß