Allgemeine Berichte | 02.05.2024

Junggesellen und Heimatverein Oberzissen feiern im Schatten der Pfarrkirche

Ein riesiger Maibaum thront über dem Dorf

Stolz präsentieren sich die Oberzissener Junggesellen mit ihrem Maibaum, den Ortsbürgermeister Christof Bürger (links) gestiftet hat.  Foto: GS

Oberzissen. Er ist der ganze Stolz der Junggesellen von Oberzissen, der riesige Maibaum, der sogar die Pfarrkirche „Sankt Antonius Abt“ überragt. Auf dem Kirchberg mitten im Dorf hat die 45 Jungmänner starke Truppe um Fabian Böber zünftig den Mai begrüßt und den sauber geschälten Baum geschmückt. Aufgestellt wurde der gut eineinhalb Tonnen wiegende Stamm per Kran, den das örtliche Dachdeckerunternehmen Lehmann zur Verfügung stellte. Gestiftet wurde der Baum übrigens von Ortsbürgermeister Christof Bürger. Für die passende romantische Atmosphäre hatten die Junggesellen mit Feuerfässern auf dem Dorfplatz gesorgt. Organisationstalent, dass auch Garant für das Junggesellenfest an Christi Himmelfahrt ist.

Parallel dazu hatte der Heimatverein Oberzissen traditionell zum Maifest eingeladen. Dies direkt unterhalb des Maibaums auf dem alten Schulhof. Dort ist auch der Weinberg, den die 102 Vereinsmitglieder um Hubert Harzen dort vor mehr als zehn Jahren angelegt haben. „Die Reben haben wir aus einem alten Weinstock, den wir im Brohltal entdeckt haben, selbst gezogen“, sagt Harzen, der den Verein seit mehr als einer Dekade führt.

Das Maifest mit Livemusik von „Coverstreet“ wurde als Veranstaltung für die gesamte Gemeinde entsprechend gut angenommen. Gleiches gilt aber auch für die Veranstaltungen des Heimatvereins im Jahresverlauf. So gibt es laut Harzen in jedem Quartal ein Bürgercafé und am ersten Wochenende im Oktober startet zum zehnten Mal das Oberzissener Weinfest, das seinen Ursprung in dem von Harzen und seiner Truppe angelegten Wingert hat.

Der Heimatverein wurde im Dezember 1978 gegründet. Erster Vorsitzender war damals Herbert Bell, dem schon ein Jahr später Bernhard Friedsam folgte. Ab 1999 war Hans-Jürgen Ort Vorsitzender, in dessen Fußstapfen sein ursprünglich aus Ahrweiler stammender Stellvertreter Hubert Harzen trat. Neben den Pflege- und Verschönerungsaktionen nahm sich der Verein 1981 eines besonderen Projektes an: Damals restaurierte Bernhard Friedsam mit Harry Krischer ein mehr als 200 Jahre altes Missionskreuz, das bis zum Abriss der alten Pfarrkirche in den 1950-er Jahren an deren Südeingang gestanden hatte. Und seit dem Anlegen des Weinberges, gibt es auch die überdachte Pergola auf dem alten Schulhof – ein weiteres Beispiel für das Engagement des Heimatvereins. In der alten Schule, in der seit 2007 auch das Heimatmuseum des Vereins untergebracht ist, finden zudem die offenen Treffen des Heimatvereins zu aktuellen Themen statt. Termine und Infos dazu gibt es unter heimatverein-oberzissen.de.

GS

Stolz präsentieren sich die Oberzissener Junggesellen mit ihrem Maibaum, den Ortsbürgermeister Christof Bürger (links) gestiftet hat. Foto: GS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Einen ausgezeichneten Abend erlebte der Ratssaal im Meckenheimer Rathaus, als Bürgermeister Sven Schnieber die Ehrennadel der Stadt Meckenheim an drei Ehrenamtlerinnen und einen Ehrenamtler verliehen hatte. Dr. Brigitte Kuchta, Bettina Muermann und Dr. Uwe Petersen erhielten das Abzeichen für ihre persönliche Leistung. Renate Burdak nahm die Ehrennadel stellvertretend für die treuesten und verdientesten ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Seniorenhauses St.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Am Mittwochabend, 03.12.2025, fand in der Ortsmitte von Kesseling eine umfangreiche Jahresabschlussübung mit insgesamt 38 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Ahrbrück, Kesseling und Staffel statt. Unterstützt wurden die Einheiten durch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr sowie dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, Florian Ulrich.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15.12.2025 bis 21.12.2025 werden im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Geplant sind Messungen in Remagen auf der Kölner Straße, der Goethestraße und der Geschwister-Scholl-Straße, in Kripp auf der Mittelstraße, der Römerstraße und der Quellenstraße, in Oberwinter am Yachthafen sowie auf der Hauptstraße, in Rolandseck auf der Bonner Straße, in Unkelbach auf der Oedinger Straße und in Bandorf auf der Talstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. In einem beeindruckenden Finale des Vorlesewettbewerbs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, das am 5. Dezember 2025 stattfand, setzte sich Leonie Hupperich aus der Klasse 6c mit überzeugenden Leseleistungen gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang den Titel der Schulsiegerin.

Weiterlesen

Junger Chor ohne Grenzen Hausen

Alle Jahre wieder ...

Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung