Allgemeine Berichte | 22.07.2025

Projekttag der fünften Klassen der Realschule plus und FOS Untermosel

Ein unterhaltsamer, lehrreicher Tag in der Steinzeit

Junge Steinzeitjäger in Aktion. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Kobern-Gondorf. Welch ein Triumph in den leuchtenden Kinderaugen ! Ohne Feuerzeug oder Streichhölzer hatten die Fünftklässler es unter den wachsamen Augen von Mariam Linsel geschafft, wie in der Steinzeit Feuer zu entzünden. Im Rahmen eines Projekttages der Realschule plus und FOS Untermosel zeigte ihnen ihr Lehrer, wie man mit Feuersteinen und Eisenringen Funken erzeugt, damit Stoffkohle zum Glimmen bringt und schließlich aus Heu kleine Flammen schlagen.

Eine spannende Reise in die Vergangenheit erlebten die Schüler aller fünften Klassen der Schule an der Untermosel beim „Steinzeittag „. Über zugeordnete Wunschprojekte konnten sie nun in den Alltag unserer Vorfahren eintauchen.

Beim Thema „Steinzeitliches Kochen“ stellten die Kinder Hilfe von Steinen aus Getreide selbst Mehl her und buken anschließend leckere Steinzeitbrote.

Wer kennt nicht die legendären Höhlenmalereien? Die „Steinzeitkinder“ konnten selbst Farben herstellen, um dann damit „Höhlenwände“ mit wilden Tieren und Jagdszenen zu gestalten. Die Kinder lernten, dass Steine Werkzeuge und Waffen sein konnten und schnitzten auch eigene Speere.

Als „Steinzeitmenschen auf Zeit“ konnten die Fünftklässler mit Pfeil und Bogen, ein „Jägerdiplom“ erwerben und sogar „Jägermeister“ werden.

In der Steinzeit dienten Natursalben als Grundlage für die Behandlung von Hautproblemen oder Wunden. Gemeinsam stellten die Kinder nun derartige Heilmittel her.

Die Kinder konnten einen Fake-Faustkeil und echte Knochennadeln erproben. Mit Begeisterung fertigten sie Lederbeutel und Schmuck aus Hanfseil, Leder und Muscheln an. Aus Ton stellten sie schöne Amulette und Kugeln her.

Fazit: Die vielen fröhlichen Kindergesichter machten die aufwendigen Vorbereitungen durch die Lehrer und Lehrerinnen wett.

Sehr vielfältig waren die angebotenen Aktivitäten.

Sehr vielfältig waren die angebotenen Aktivitäten.

Junge Steinzeitjäger in Aktion. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, 19 Uhr, findet im Landgasthaus Kupferkanne, Lutzstraße 20, Kobern-Gondorf, die Jahreshauptversammlung statt.Die wichtigsten Tagesordnungspunkte sind der Bericht über den derzeitigen Stand beim Hochwasserschutz in Kobern-Gondorf und die Neuwahl des Vorstandes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Mülltonnenreinigung
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler