Allgemeine Berichte | 22.07.2025

Projekttag der fünften Klassen der Realschule plus und FOS Untermosel

Ein unterhaltsamer, lehrreicher Tag in der Steinzeit

Junge Steinzeitjäger in Aktion. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Kobern-Gondorf. Welch ein Triumph in den leuchtenden Kinderaugen ! Ohne Feuerzeug oder Streichhölzer hatten die Fünftklässler es unter den wachsamen Augen von Mariam Linsel geschafft, wie in der Steinzeit Feuer zu entzünden. Im Rahmen eines Projekttages der Realschule plus und FOS Untermosel zeigte ihnen ihr Lehrer, wie man mit Feuersteinen und Eisenringen Funken erzeugt, damit Stoffkohle zum Glimmen bringt und schließlich aus Heu kleine Flammen schlagen.

Eine spannende Reise in die Vergangenheit erlebten die Schüler aller fünften Klassen der Schule an der Untermosel beim „Steinzeittag „. Über zugeordnete Wunschprojekte konnten sie nun in den Alltag unserer Vorfahren eintauchen.

Beim Thema „Steinzeitliches Kochen“ stellten die Kinder Hilfe von Steinen aus Getreide selbst Mehl her und buken anschließend leckere Steinzeitbrote.

Wer kennt nicht die legendären Höhlenmalereien? Die „Steinzeitkinder“ konnten selbst Farben herstellen, um dann damit „Höhlenwände“ mit wilden Tieren und Jagdszenen zu gestalten. Die Kinder lernten, dass Steine Werkzeuge und Waffen sein konnten und schnitzten auch eigene Speere.

Als „Steinzeitmenschen auf Zeit“ konnten die Fünftklässler mit Pfeil und Bogen, ein „Jägerdiplom“ erwerben und sogar „Jägermeister“ werden.

In der Steinzeit dienten Natursalben als Grundlage für die Behandlung von Hautproblemen oder Wunden. Gemeinsam stellten die Kinder nun derartige Heilmittel her.

Die Kinder konnten einen Fake-Faustkeil und echte Knochennadeln erproben. Mit Begeisterung fertigten sie Lederbeutel und Schmuck aus Hanfseil, Leder und Muscheln an. Aus Ton stellten sie schöne Amulette und Kugeln her.

Fazit: Die vielen fröhlichen Kindergesichter machten die aufwendigen Vorbereitungen durch die Lehrer und Lehrerinnen wett.

Sehr vielfältig waren die angebotenen Aktivitäten.

Sehr vielfältig waren die angebotenen Aktivitäten.

Junge Steinzeitjäger in Aktion. Fotos: Realschule plus und FOS Untermosel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall