Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Einschulung 2025 an der Marienschule

Ein voller Jubiläumsjahrgang

Mit dem Einschulungsgottesdienst kam der erste Schultag ins Rollen.  Foto: SMS

Vallendar. Für 130 Fünftklässlerinnen hat am 19. August 2025 nicht nur ein neues Schuljahr begonnen, sondern ein neuer Lebensabschnitt an einer neuen Schule. Den Einschulungsgottesdienst in der Pilgerkirche hatten die Patinnen der 5. Klassen zusammen mit der Lehrerin Christine Humberg vorbereitet. Die Neuntklässlerinnen demonstrierten anhand eines Fahrrades, wie das neue Schuljahr ins Rollen kommt, erläuterten, was wichtig ist, um erfolgreich durchzustarten und gemeinsam voranzukommen und griffen das Aufgeregt- und Gespanntsein der neuen Schülerinnen auf. Sie stellten anschaulich dar, was alles für einen guten Start wichtig ist und beteten für ihre „Patenkinder“, für deren Lehrkräfte und Familien.

Ein Höhepunkt des Einschulungsgottesdienstes, dem Pater José Luis Carrera Lira vorstand, war das Anheften des persönlich gestalteten Papierherzens auf einem Plakat der neuen Klasse. 130 „Herzenswünsche“ der neuen Schülerinnen wurden auf diese Weise zusammengetragen und sind nun an der Pinnwand im jeweiligen Klassenzimmer zu lesen.

Zum Gebet des Vaterunsers bat Pater José Luis alle Fünftklässlerinnen nach vorne und spendete ihnen und ihren Familien anschließend den Segen.

Nach dem Einschulungsgottesdienst trafen sich alle auf dem unteren Schulhof der Schönstätter Marienschule wieder. Dort wurde den Fünfern und ihren Angehörigen ein buntes Bühnenprogramm geboten. Zu Beginn der Darbietung stellte sich Rasine Luß, die Leiterin der Realschule plus, vor. Sr. M. Gabriele, Schulleiterin der Marienschule, hatte bereits am Ende des Gottesdienstes zu allen gesprochen.

Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 ein Instrumentalstück, einen Gesangsbeitrag und eine künstlerische Performance. Damit stellten sie den Neuen vor Augen, was vor den großen Ferien in ihrem Jahrgang im musischen Fach „Orchester“, „Chor“ und „Bildnerische Kunst“ erarbeitet worden war.

Schließlich kam der große Augenblick, in dem sich die Klassenlehrerinnen der Fünftklässlerinnen zeigten. Schnell fanden sich die neuen Klassen zusammen und zogen in ihre Klassenräume ein, wobei die Jahrgangsstufe 6 Spalier stand. Zu einem ersten Kennenlernen waren auch die Eltern eingeladen. Der SEB und die Burundi-AG boten Kaffee und Kuchen an. An diesem sonnigen Vormittag sah man viele strahlende Gesichter. Möge die Schulzeit für alle so froh und gemeinschaftlich weitergehen.

Mit dem Einschulungsgottesdienst kam der erste Schultag ins Rollen. Foto: SMS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein
Bestattungshelfer (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden