Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Einschulung 2025 an der Marienschule

Ein voller Jubiläumsjahrgang

Mit dem Einschulungsgottesdienst kam der erste Schultag ins Rollen.  Foto: SMS

Vallendar. Für 130 Fünftklässlerinnen hat am 19. August 2025 nicht nur ein neues Schuljahr begonnen, sondern ein neuer Lebensabschnitt an einer neuen Schule. Den Einschulungsgottesdienst in der Pilgerkirche hatten die Patinnen der 5. Klassen zusammen mit der Lehrerin Christine Humberg vorbereitet. Die Neuntklässlerinnen demonstrierten anhand eines Fahrrades, wie das neue Schuljahr ins Rollen kommt, erläuterten, was wichtig ist, um erfolgreich durchzustarten und gemeinsam voranzukommen und griffen das Aufgeregt- und Gespanntsein der neuen Schülerinnen auf. Sie stellten anschaulich dar, was alles für einen guten Start wichtig ist und beteten für ihre „Patenkinder“, für deren Lehrkräfte und Familien.

Ein Höhepunkt des Einschulungsgottesdienstes, dem Pater José Luis Carrera Lira vorstand, war das Anheften des persönlich gestalteten Papierherzens auf einem Plakat der neuen Klasse. 130 „Herzenswünsche“ der neuen Schülerinnen wurden auf diese Weise zusammengetragen und sind nun an der Pinnwand im jeweiligen Klassenzimmer zu lesen.

Zum Gebet des Vaterunsers bat Pater José Luis alle Fünftklässlerinnen nach vorne und spendete ihnen und ihren Familien anschließend den Segen.

Nach dem Einschulungsgottesdienst trafen sich alle auf dem unteren Schulhof der Schönstätter Marienschule wieder. Dort wurde den Fünfern und ihren Angehörigen ein buntes Bühnenprogramm geboten. Zu Beginn der Darbietung stellte sich Rasine Luß, die Leiterin der Realschule plus, vor. Sr. M. Gabriele, Schulleiterin der Marienschule, hatte bereits am Ende des Gottesdienstes zu allen gesprochen.

Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 ein Instrumentalstück, einen Gesangsbeitrag und eine künstlerische Performance. Damit stellten sie den Neuen vor Augen, was vor den großen Ferien in ihrem Jahrgang im musischen Fach „Orchester“, „Chor“ und „Bildnerische Kunst“ erarbeitet worden war.

Schließlich kam der große Augenblick, in dem sich die Klassenlehrerinnen der Fünftklässlerinnen zeigten. Schnell fanden sich die neuen Klassen zusammen und zogen in ihre Klassenräume ein, wobei die Jahrgangsstufe 6 Spalier stand. Zu einem ersten Kennenlernen waren auch die Eltern eingeladen. Der SEB und die Burundi-AG boten Kaffee und Kuchen an. An diesem sonnigen Vormittag sah man viele strahlende Gesichter. Möge die Schulzeit für alle so froh und gemeinschaftlich weitergehen.

Mit dem Einschulungsgottesdienst kam der erste Schultag ins Rollen. Foto: SMS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#