Allgemeine Berichte | 29.09.2017

Dringend Hilfe in Form von Futterspenden und mehr benötigt

Ein volles Katzenzimmer

Viele hungrige Mäuler wachten hier jeden Tag auf ihr Futter. Privat

Kreis Ahrweiler. Wohin man blickt im Tierheim des Tierschutzvereines Kreis Ahrweiler, überall Katzen. Momentan müssen im Tierheim und auf den Pflegestellen circa 70 Katzen versorgt und gefüttert werden. Dabei wird alleine im Tierheim annähernd 20 kg Katzennassfutter täglich benötigt!! Und fast jeden Tag kommen neue Tiere dazu. Aber zum Glück werden natürlich auch jede Woche viele Katzen vermittelt, doch das braucht Zeit für ein erstens Kennenlernen und Informieren. Die obligatorische Vorkontrolle, die Ehrenamtler in ihrer Freizeit vornehmen, muss organisiert werden; ein Termin zum Abholen des Tieres muss vereinbart werden. In der Regel vergehen ein bis zwei Wochen bis der neue Mitbewohner dann aus-, beziehungsweise einziehen kann. Fundkatzen, Wildchen, Mütter mit Babys, kleine Katzen und Abgabekatzen suchen ein neues Zuhause! Sie müssen gefüttert, sauber gemacht und versorgt werden. Sie brauchen Zuwendung, Streicheleinheiten und Zeit.

Ein volles Katzenzimmer gefällt nicht jeder Katze

Das große Katzenzimmer wird immer voller und nicht jede Katze kann gut damit umgehen. Manche ziehen sich zurück und zeigen sich auch nicht, wenn Interessenten kommen. Dabei sind sie eigentlich ganz verschmuste und liebe Stubentiger. Jede Mutter mit ihren Babys braucht einen eigenen Raum und dass über viele Wochen bis der Nachwuchs alt genug für die Vermittlung ist. Kleine Katzenkinder, die ohne ihre Mütter gefunden werden, brauchen eigene Plätze, da sie noch nicht geimpft werden können. Größere Katzenkinder, die schon geimpft sind, brauchen auch ein eigenes Zimmer, weil sie zu klein für das Katzenzimmer sind. Viele von ihnen sind in freier Natur und ohne viel Kontakt zum Menschen geboren und haben erst einmal von ihren Müttern gelernt, dass man dem Menschen misstrauen muss. Jetzt heißt es behutsam Vertrauen aufbauen. Aber das braucht Zeit und Platz. Grundsätzlich gilt, dass kein seriöser Tierschutzverein kleine Katzenbabys einzeln abgibt. Alleine ausziehen dürfen junge Katzen frühestens mit ungefähr vier bis fünf Monaten. Vorher sollten sie ausreichend Zeit mit Artgenossen und anderen kleinen Katzen verbringen dürfen. Diese Sozialisierung ist äußerst wichtig, damit Katzen keine Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Deswegen werden Katzenkinder immer nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen jungen Katze vermittelt. Wer sich für die Arbeit des Tierheimes interessiert und helfen möchte, sei es als Interessent für ein Tier; als Katzen-Streichler, der regelmäßig kommt; als Pflegestelle, die je nach Platz und Können Katzen aufnimmt oder mit Futter-, Geld- oder Sachspenden; jede Hilfe wird dankbar gebraucht. Das Team des Tierheimes ist täglich von 14.30 bis 17 Uhr für Sie da, telefonisch auch vormittags von 8 bis 12.30 Uhr. Tierheim Remagen, Blankertshohl 25, Remagen, Tel. (0 26 42) 2 16 00 Spendenkonten: Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. Kreissparkasse Ahrweiler, IBAN DE14 5775 1310 0000 4107 87, BIC MALADE 51AHR Volksbank RheinAhrEifel, IBAN: DE74 5776 1591 0201 8159 00, BIC GENODED1BNA. Homepage: www.tierheim-remagen.de

Viele hungrige Mäuler wachten hier jeden Tag auf ihr Futter. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen