Allgemeine Berichte | 13.05.2017

Tagestour des Eifelvereins Sinzig

Ein wenig Nervenkitzel war dabei

Ausflug führte zur längsten Hängeseilbrücke Deutschlands in Mörsdorf

Die Geyerlaybrücke nötigte mit ihrer Länge und Höhe auch einigen der erfahrenen Wanderer des Sinziger Eifelvereins Respekt ab.  privat

Sinzig. Die Geierlay war das attraktive Ziel, das die Organisatoren Traudl und Wilfried Arenz für die diesjährige Tagestour des Eifelvereins Sinzig gewählt hatten. In zwei Bussen fuhren 57 Teilnehmer, darunter einige Gäste, in den kleinen Hunsrückort Mörsdorf, der seit 2015 eine besondere Attraktion bietet. Die längste und schönste Hängeseilbrücke Deutschlands spannt sich in einer Länge von 360 Metern und einer Höhe von 100 Metern über ein bewaldetes Seitental der Mosel. Ein wenig Mut und Schwindelfreiheit waren gefordert um die leicht schaukelnde Brücke zu überqueren, was den meisten problemlos, einigen jedoch mit Herzklopfen gelang. Eine grandiose Aussicht auf die unberührte Natur des Morsbachtals war der verdiente Lohn. Nach diesem fulminanten Auftakt teilte sich die Gruppe.

35 Teilnehmer entschieden sich für eine Wanderung auf dem Saar-Hunsrücksteig nach Kastellaun. Mitten durch die reizvolle Hunsrücklandschaft, durch verwunschene Täler mit murmelnden Bächen, vorbei an geheimnisvollen Stollen, die vom Bergbau zeugen, stillgelegten Mühlen und alten Gemäuern aus Römer-und Ritterzeit führt diese Etappe. Steile Aufstiege und felsige Passagen erforderten bei leichtem Regen hohe Trittsicherheit. Besonderer Erwähnung wert ist die beeindruckende Burgruine Balduinseck. Sie wurde 1325 vom Trierer Erzbischof Balduin zur Sicherung seines Besitzes gegen die Sponheimer Grafen erbaut. Bereits im 16. Jahrhundert verlor sie jedoch an Bedeutung, wurde später unbewohnbar und verfiel. Nach sechsjähriger Sanierung ist sie jetzt für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Trotz des Regens wurde bei guter Stimmung nach 18 Kilometern Kastellaun erreicht.

Die zweite Gruppe spazierte zurück nach Mörsdorf und fuhr mit dem Bus nach Kastellaun, wo sie der Förster zu einer eineinhalbstündigen Führung auf dem Kyrillpfad erwartete. Im Stadtwald wurde ein 1,5 Hektar großer, im Jahre 2007 vom Sturm Kyrill verwüsteter Fichtenbestand mit Stegen, Brücken und Treppen begehbar gemacht. Den interessierten Zuhörern wurden die verursachten Schäden und ihre Folgen aufgezeigt, jedoch auch veranschaulicht, wie sich die Natur regeneriert, die Pflanzen- und Tierwelt sich anpasst und im Totholz neues Leben entsteht.

Schiefer, Bruchstein und Fachwerk prägen das Altstadtbild von Kastellaun. Darüber thront auf steilem Fels die Ruine der mittelalterlichen Burg. Hier trafen sich beide Gruppen in gastlichen Räumen zur gemütlichen Einkehr. Gestärkt und zufrieden trat man die Rückreise an und ließ einen erlebnisreichen Tag voller neuer Eindrücke Revue passieren.

Die Geyerlaybrücke nötigte mit ihrer Länge und Höhe auch einigen der erfahrenen Wanderer des Sinziger Eifelvereins Respekt ab. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige