Allgemeine Berichte | 14.03.2018

Am Samstag haben die Sonnenberg-Grundschüler ihren großen Auftritt als „Stars in der Manege“

Ein zünftiges Rock’n Roll-Konzert eröffnete das Rahmenprogramm der Zirkuswoche

Die Unkeler Michael Hommerich, Werner Conrad, Philipp Walbröhl und Werber Conrad sind die „Blue Denims“ von Frontman Sam Cheanz. DL

Unkel. „Roll over Beethoven“ von Chuck Berry schallte am frühen Montagabend in Unkel über den großen Parkplatz an der Schulstraße, auf dem das Zelt vom „Cirkus Zapp Zarap“ stand. In dem spielten und sangen sich „Sam Cheanz and the Blue Denims“ warm für ihren Auftritt, mit dem sie das Rahmenprogramm der Zirkuswoche eröffneten, die der Förderverein den Sonnenberg-Grundschüler spendiert. Das Zelt aufgebaut hatten die Eltern, die in der Woche auch die Nachtwache stellen, bereits am Wochenende. Alle vier Jahre startet die Unkeler Grundschule so ein Zirkusprogramm, damit alle Schüler einmal in den Genuss kommen, sich als Jongleure oder Akrobaten, als Clowns oder Zauberer getreu dem Motto „Kannst du nicht, war gestern. Jetzt ist Circus!“ präsentieren können. Fit gemacht werden sie wie im „normalen“ Unterricht von ihren Lehrern, die selber dafür extra in die „Zirkusschule“ gegangen waren.

Mit „Sweet little sixteen“ von Chuck Berry eröffneten die Vollblutmusiker, neben Sänger Sam Cheanz aus Frankfurt die vier Unkeler, Werner Conrad an den Drum, Michael Hommerich, Gitarre,Wolfgang Thomas, Bass, und Philipp Walbröhl, Keyboard, ihr Rockkonzert, das den „älteren“ Semestern im Zelt das Gefühl gab, mitten im Publikum der legendären American Bandstand-Abende der späten 50er-Jahre zu sitzen, wo sich die Größen der Zeit die Klinke in die Hand gaben wie etwa Lloyd Price aus New Orleans mit „Lawdy Miss Clawdy“.

„Wir haben noch mehr fantastische Songs für Euch dabei, alle aus einer Zeit, als Lieder noch einen Sinn hatten“, versprach Sam Cheanz, der nicht nur singen kann, sondern auch den Stil und die Musik auslebt. Wie etwa beim „Hound Dog“, den er nicht in der Elvis-Version vortrug, sondern als ursprünglichen Blues von Big Mama Thornton aus 1953. Nur ein Jahr später, als er noch weit davon entfernt war, der legendäre King of Rock’n Roll zu werden, sang Elvis seinen ersten Song „That’s alright mama“, dem die Band Tenessee Ernie Fords „Sixteen Tons“ folgen ließ.

„Uns eint die Bewunderung für eine revolutionäre Musikbewegung, die Mitte des letzten Jahrhunderts ganze Völker von humorlosen Biedermännern und Hausmütterchen zu glücklichen, wilden, hemmungslosen und befreiten Menschen gemacht hat“, so Michael Hommerich. Nicht erst bei Bill Halleys „Shake Rattle and Roll“ war den meisten das Fingerschnippsen nicht genug, sodass die Band nicht nur die sprichwörtlichen Puppen im Zelt tanzen ließ, sondern auch etliche aus dem Publikum vor das Manegenrund lockte, um die Musik von Stars wie Eddie Cochran, Buddy Holly, Gene Vincent, oder Johnny Cash in Bewegung umzusetzen.

Buntes Programm in der Zirkuswoche

Nachdem sich am Dienstag die Musikschüler Eggenstein präsentiert hatten, und am nächsten Nachmittag Winfried Reers kleine und große Zuschauer mit faszinierenden wie verblüffenden Zauberkunststücken in seinen Bann gezogen hatte, war am Donnerstag beim Lesetheater „Karlsson unterm Zirkusdach“ zu Gast. Am Freitagabend dann beenden die „Blueshunters & friends“ ab 19.30 Uhr das Rahmenprogramm, bevor das junge Zirkusensemble dann am Samstag ab 10 und ab 12.30 Uhr zu zwei Aufführungen in das Zelt einlädt. DL

Die Unkeler Michael Hommerich, Werner Conrad, Philipp Walbröhl und Werber Conrad sind die „Blue Denims“ von Frontman Sam Cheanz. Foto: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
108

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
14

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
7

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
24

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch