Allgemeine Berichte | 23.06.2023, 13:58 Uhr

Tag der offenen Tür am WesterWaldCampus

Eindrucksvolle Welt der keramischen Hochleistungswerkstoffe

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, begrüßte die Gäste. Hochschule Koblenz/Christiane Gandner

Höhr-Grenzhausen. Der WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen hat einen exklusiven Einblick in seine Forschungs- und Entwicklungskompetenz und sein Studienangebot rund um keramische Werkstoffe geboten. Knapp 100 Schülerinnen, Schüler sowie weitere Interessierte haben den Tag der offenen Tür genutzt, um den Campus, sein bundesweit einzigartiges Studienangebot und die Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Keramik kennen zu lernen.

Unter dem Motto „Gestern-Heute-Morgen“ führte das Programm durch die Laboratorien und Werkstätten und verdeutlichte anhand von verschiedenen Workshops die Bedeutung und vielfältigen Anwendungsgebiete der Keramik, insbesondere für eine innovative und nachhaltige Zukunft. Dass auch die Forschung ein wichtiger Bestandteil des Campus in Höhr-Grenzhausen ist, zeigten die Erklärungen an den aktuellsten Analysegeräten. Eine Schnuppervorlesung und ein Ausflug zum benachbarten Ceratechcenter, in dem das 3 D-Labor beheimatet ist, durfte natürlich nicht fehlen.

Das Ada-Lovelace-Projekt bot Getränke und kleine Snacks an und schilderte in persönlichen und lockeren Gesprächen mit den Schülergruppen ihre Sichtweise auf den Studiengang. Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Der informative und abwechslungsreiche Tag weckte bei den Gästen ein verstärktes Interesse am Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik. Unter anderem das Gymnasium im Kannenbäckerland (GiK) und die Berufsbildende Schule mit der Abschlussklasse Keramik waren vor Ort. Prof. Dr. Christian Schäffer, Marketingverantwortlicher des WesterWaldCampus, zeigte sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir mit den örtlichen Schulen eine so gute Verbindung haben und regelmäßig unser Studienangebot präsentieren dürfen. Es wäre schön, möglichst viele der Schülerinnen und Schüler in den kommenden Semestern wieder zu sehen, denn die Nachfrage an unseren Absolvierende ist nach wie vor hoch.“ Den Abschluss des Tages bildete die von der Fachschaft des Campus organisierte Cocktailparty mit Grillfest.

Interessierte, die aus terminlichen Gründen nicht beim Open Day dabei sein konnten, können sich gerne melden, um einen Schnuppertag am Campus zu verbringen. Für die Terminabstimmung steht Tina Klersy per eMail an klersy@hs-koblenz.de gerne zur Verfügung. Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit, das Ceratechcenter zu besuchen, in dem das 3 D-Labor beheimatet ist.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Gelegenheit, das Ceratechcenter zu besuchen, in dem das 3 D-Labor beheimatet ist.

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, begrüßte die Gäste. Hochschule Koblenz/Christiane Gandner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Stellenanzeigen
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Ahrweiler Weinwochen
Anzeige "Filiale Remagen"
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1849

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
807

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen