Schulklasse der IGS Remagen im Rathaus zu Gast
Eine Ausbildung bei der Stadt Remagen - mehr als nur Rathaus
Remagen. Die Klasse 7c der Integrierten Gesamtschule Remagen war kürzlich zu Gast im Remagener Rathaus, um sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten bei der Stadt Remagen zu informieren. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften die Stadtverwaltung.
Empfangen wurde die Gruppe von Bürgermeister Björn Ingendahl im Sitzungssaal des Rathauses. Dort erhielten die Jugendlichen einen anschaulichen Einblick in die Aufgaben der Stadtverwaltung sowie in die verschiedenen Ausbildungswege im kommunalen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, dem Bürgermeister zahlreiche Fragen zu stellen. Besonders interessierten sie sich für seine Aufgaben als Bürgermeister, seine Motivation für das Amt sowie seinen persönlichen Ausbildungs- und Studienweg.
Auf die Frage eines Lehrers, ob auch die Stadtverwaltung Remagen unter dem derzeit allgegenwärtigen Fachkräftemangel leide, nahm Bürgermeister Björn Ingendahl persönlich Stellung. „Die Stadt Remagen genießt offenbar einen guten Ruf als Arbeitgeber. Bisher konnten wir alle offenen Stellen besetzen“, erklärte der Bürgermeister.
Im Anschluss stellte eine Präsentation die vielseitigen Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Remagen vor. Dabei wurde deutlich, dass die Stadt Remagen weit mehr ist als nur ein Rathaus und zahlreiche spannende Tätigkeitsfelder bietet.
Zwei der vielen Auszubildenden der Stadt Remagen standen den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Rede und Antwort. Ina, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im zweiten Lehrjahr, sowie Carina, die sich im dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit befindet, berichteten in einem „Azubi-Talk“ aus ihrem Ausbildungsalltag. Dabei beantworteten sie unter anderem Fragen zu besonders lustigen Erlebnissen während der Ausbildung und zu den Aufgaben, die ihnen am meisten Freude bereiten.
Zum Abschluss des Besuchs fand ein Quiz statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Themen waren unter anderem die Zuständigkeiten der einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung oder die Frage, welche Stelle bei einer Ummeldung innerhalb der Stadt Remagen weiterhilft. So wurde das zuvor Gehörte spielerisch gefestigt und der informative Besuch im Rathaus gelungen abgerundet.
Pressemitteilung
Stadt Remagen
