Streuobstwiesenverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Eine Biotop entsteht

Eine Biotop entsteht

Die 95 Kinder waren in kleinen, sich abwechselten Gruppen mit großem Eifer und viel Spaß bei der Pflanzaktion dabei.Foto: privat

Bad Neuenahr. Zur Zeit wird durch den Streuobstwiesenverein Bad Neuenahr-Ahrweiler die Streuobstwiese zwischen Bachemer Bach und Jugendgästehaus neu gestaltet. Bereits im Frühjahr wurden Büsche und Sträucher gerodet. Nun im Herbst wurde die Fläche überfräßt. In der Zeit vom 1. März bis zum 31. Oktober ruhten die Arbeiten aus Naturschutzgründen.

Nun hat der Verein mit den Anpflanzungen begonnen. Es wurden 150 Schlehdorn-Büsche gepflanzt. Hier konnten die Kinder vom Kindergarten Rappelkiste tatkräftig mithelfen. Die 95 Kinder waren in kleinen, sich abwechselten Gruppen mit großem Eifer und viel Spaß bei der Pflanzaktion dabei. „Der Verein ist ständig bemüht, unsere Kinder mit einzubinden. Hier wachsen die Umweltschützer von Übermorgen heran“, so Bernd Walther, der Vorsitzende des Streuobstwiesenvereins.

Darüber hinaus wurden noch 14 Obstbäume gepflanzt. Alles alte Sorten, die in keinem Supermarkt zu kaufen sind. Wer kennt noch die Apfelsorten Rheinische Schafnase oder den Winterrambur. Die Pflanzaktion wurde vom Kreis Ahrweiler gefördert und von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt. Es werden auch im nächsten Jahr noch weitere Obstbäume gepflanzt. Hier können noch Baumpatenschaften übernommen werden. Für eine Spende von 50 Euro werden vom Verein die entsprechenden Bäume gekauft. Die Spender können auf Wunsch die Bäume selbst einpflanzen oder dabei helfen.

Im kommenden Frühjahr wird dann die gerodete Fläche mit einer artenreichen Blumenwiese eingesät. Es werden aber noch weitere Maßnahmen ausgeführt. So wird auch mit Unterstützung der Kindergartenkinder eine Überwinterungsmöglichkeit für Igel geschaffen. Eine Trockenmauer für Eidechsen wird gebaut. Totholzhaufen für seltene Käferarten werden errichtet. Nistkästen werden aufgehängt. Ein solches Biotop entsteht nun mitten im Herzen unserer Stadt. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler schafft mit diesem Projekt im Herzen der Stadt ein über ein Hektar großes Areal für den Umweltschutz. Auch mit Blick auf die Landesgartenschau 2022 entsteht hier Wegweisendes mit einer Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus.

Pressemitteilung der

Landesgartenschau

Bad Neuenahr-Ahrweiler

2022 gGmbH