Allgemeine Berichte | 15.12.2022, 14:20 Uhr

Mitarbeitende der im Rheinbacher Industriegebiet ansässigen mittelständischen Unternehmen DSG-Canusa GmbH und der Sarstedt AG & Co. KG spendeten Blut

Eine Blutkonserve von 500 ml kann bis zu drei Leben retten

Am 12. Dezember 2022 spendeten die Mitarbeitenden der im Rheinbacher Industriegebiet ansässigen mittelständischen Unternehmen DSG-Canusa GmbH und der Sarstedt AG & Co. KG gemeinsam mit Unterstützung des DRK wieder Blut. Foto: privat

Rheinbach.?Am 12. Dezember 2022 spendeten die Mitarbeitenden der im Rheinbacher Industriegebiet ansässigen mittelständischen Unternehmen DSG-Canusa GmbH und der Sarstedt AG & Co. KG gemeinsam mit Unterstützung des DRK wieder Blut. Zwischen 9 und 12 Uhr kamen viele freiwillige Mitarbeitende während ihrer Arbeitszeit zum Blutspenden in das DRK Blutspendemobil auf dem Gelände von Sarstedt. Manche kamen auch während ihrer Freizeit vorbei und wurden mit anderthalb Stunden angerechneter Arbeitszeit von ihrem Unternehmen für Ihr Engagement belohnt.

Die Blutspenden werden zum Teil als Vollblut gespendet und teilweise zu anderen Produkten weiterverarbeitet, wie Blutkonserven, Blutplasmamedikamenten und anderem. Rund 80% aller Deutschen erhalten in ihrem Leben mindestens einmal ein Blutprodukt. Eine Blutkonserve von ca. 500 ml kann dabei bis zu drei Leben retten. Laut Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden tagtäglich rund 15.000 Blutspenden benötigt. Allerdings werden jeden Tag mehr Konserven verbraucht als neu gespendet. Deswegen sind lokale Blutspende-Aktionen wie diese von besonderer Bedeutung.

Pressemitteilung der DSG-Canusa GmbH

Am 12. Dezember 2022 spendeten die Mitarbeitenden der im Rheinbacher Industriegebiet ansässigen mittelständischen Unternehmen DSG-Canusa GmbH und der Sarstedt AG & Co. KG gemeinsam mit Unterstützung des DRK wieder Blut. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Stellenanzeigen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
2. Sommerfest Paradieswiese
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
38

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Cupra-Gewinnspiel
200

Lust auf pure Dynamik und ein unvergessliches Fahrerlebnis? Wir verlosen ein exklusives Probefahrt-Wochenende in einem CUPRA – inklusive 500 Freikilometern! Alle Infos zum Gewinnspiel und Teilnahmebedingungen gibt‘ im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gala
557

Neuwied. Stilvoll feiern, gemeinsam genießen und einen besonderen Abend erleben: Am Samstag, 21. November 2026, laden die Funken Rot-Weiss 1884 e.V. Neuwied zur 3. Neuwieder Gala ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Allensteiner Straße 22b in Neuwied.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen

Walnussallee/Niederlahnstein
426

Niederlahnstein. Der geplante Ausbau des Rheinradwegs zwischen der Lahnmündung und dem Brauhaus Maximilian stellt ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für Lahnstein dar. In Verbindung mit der neu entstehenden Lahnbrücke bietet sich die Möglichkeit, einen durchgängigen Radweg zu schaffen, der sowohl den Tourismus als auch die Mobilität der Bürger fördert. Angesichts der geografischen Gegebenheiten...

Von Jutta Niel aus Lahnstein

Weiterlesen