Allgemeine Berichte | 16.06.2018

Singkreis 70 sang im Hamburger Michel

Eine Chorreise mit kulturellen und musikalischen Highlights

Den Höhepunkt der Reise bildete die Begleitung der Mittagsandacht im Hamburger Michel. privat

Koblenz. Die diesjährige Chorreise führte knapp 40 Mitglieder und Partner des Singkreis 70 nach Hamburg. Den ersten Tag startete die Gruppe mit einer Barkassenfahrt durch die Speicherstadt und den Hamburger Hafen, bei der der Kapitän viel Wissenswertes über Werftanlagen, riesige Containerschiffe aber auch bekannte Ozeanriesen wie die „Queen Mary 2“ zu berichten hatte. Mittags gab es dann auch schon das Highlight der Chorfahrt: die mitgereisten Sängerinnen und Sänger begleiteten bei hervorragender Akustik die Mittagsandacht im Hamburger Michel. Am zweiten Tag stieg eine sachkundige Stadtführerin in den Bus und zeigte der Gruppe zwei Stunden lang die wichtigsten und schönsten Ecken von Hamburg. Rathaus, Jungfernstieg, Elbchaussee und Reeperbahn durften dabei nicht fehlen. Als die Stadtführerin eine besonders schöne Passage zeigte, stimmte der Chor dort spontan ein „Time after time“ an, wofür es Applaus von Händlern und Gästen der Passage gab. Nach einer kurzen Kaffeepause übernahmen zwei weitere Guides die Gruppe und führten sie zu Fuß durch die Speicherstadt und Hafencity. Dieser Rundgang endete an der beeindruckenden Elbphilharmonie. Die Nachmittage standen zur freien Verfügung und wurden von den einzelnen Sängern und Sängerinnen vielfältig genutzt: Treffen mit Hamburger Freunden, Besuch des Miniatur-Wunderlandes und Führungen über die Reeperbahn standen genauso auf dem Programm wie eine ausgiebige Shopping-Tour oder der Besuch eines Musicals. Alles in allem hatten die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Wochenende, das für jeden etwas bereit hielt.

Wer ebenfalls Freude am Singen hat und Teil dieser tollen Gemeinschaft werden möchte, kann bei einer der Proben dienstags um 20 Uhr, meist im Haus Horchheimer Höhe, vorbeischauen. Neue Chorsängerinnen und -sänger sind immer willkommen. Weitere Informationen unter www.singkreis70.de oder bei facebook.

Den Höhepunkt der Reise bildete die Begleitung der Mittagsandacht im Hamburger Michel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2277

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita