Allgemeine Berichte | 12.12.2023

Özlem Doger-Herter aus Sinzig wurde als „IT Woman of The Year“ ausgezeichnet

Eine Macherin mit Herz für die Heimat

Özlem Doger-Herter.  Foto: privat

Bonn/Sinzig. Özlem Doger-Herter hat ein Ziel: Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft sichtbarer machen, Vielfalt in der IT-Branche fördern und junge Startups unterstützen. Und das mit Erfolg. Kürzlich wurde Doger-Herter mit ihrem eigenen Startup ASK-A-WOMAN.COM als „IT-Woman Of The Year“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Vogel-Verlag im Rahmen des Kongresses „Females in IT“ verliehen. Fast 30.000 Stimmen konnte Doger -Herters Projekt auf sich vereinen, das reichte für Platz 1. Der Verlag lieferte auch die Begründung für die Auszeichnung. Özlem Doger-Herter inspiriere und motiviere viele Menschen, insbesondere Frauen, sich beruflich in den sogenannten MINT-Berufen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu engagieren. „Die Auszeichnung ist für mich eine große Bestätigung und Motivation“, sagt sie heute. „Der Preis ist einer der beruflichen Höhepunkte in meinem Leben“, fügt sie hinzu. In Sachen Diversity gebe es in der IT-Branche noch viel zu tun. Die Branche sei traditionell eine Männerdomäne, aber mittlerweile interessierten sich auch viele Frauen für Themen rund um die Informatik. Diese Entwicklung will die Unternehmerin aktiv begleiten.

Intensive Verbindungen nach Sinzig

Özlem Doger-Herter ist auf Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikation spezialisiert und lebt mit ihrer Familie in Bonn-Bad Godesberg. Ihr Startup ASK-A-WOMAN. hat ihren Sitz im Digital Hub Bonn. Zugleich ist Doger-Herter Botschafterin des Digital Hub.

Die gebürtige Sinzigerin hat nach wie vor eine enge Verbindung zu ihrer Heimat. „Sinzig ist meine Heimat“, sagt Özlem Doger-Herter mit einem Lächeln. „Immer wenn ich hier bin, mache ich einen Stadtrundgang.“ Auch ihr Vater ist in Sinzig kein Unbekannter. Attila Doger ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und wurde für sein interkulturelles Engagement ausgezeichnet. So hat Özlem Doger-Herter schon früh gemerkt, dass sich Engagement und Einsatz für andere, aber auch Respekt, Fleiß, Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber anderen lohnen. Diese Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben der 48-jährigen Unternehmerin.

Zielstrebiger Werdegang

Nach dem Abitur absolvierte Özlem Doger-Herter eine Ausbildung zur Fremdsprachen-Assistentin und ließ sich an der Fachhochschule Köln zur Diplom-Übersetzerin / Dolmetscherin (Wirtschaft, Recht und Technik) ausbilden. Es folgte eine Station im Investment-Banking der Deutschen Bank, bis Özlem Doger-Herter schließlich in der Kommunikationsabteilung eines Radiosenders anheuerte. Dort kam sie auch mit der Startup-Szene in Kontakt. Dies sollte ihren weiteren beruflichen Werdegang entscheidend prägen. Nach der Geburt ihrer Tochter wagte sie selbst den Schritt in die Startup und Gründer-Szene . Rückblickend beschreibt Özlem Doger-Herter diese Zeit als sehr herausfordernd. Ohne die Unterstützung ihres Mannes, der selbst Unternehmer ist, wäre die Gründungszeit noch viel schwieriger gewesen. „Ich hatte viele schlaflose Nächte“, sagt Doger-Herter. Doch diese Zeiten sind vorbei, Özlem Doger-Herter hat sich als Powerfrau einen Namen gemacht. Auch international: Doger-Herter ist Botschafterin der renommierten Stanford University in Kalifornien.

Ihr nächstes Projekt ist eine Buchveröffentlichung. Özlem Doger-Herter gibt im Springer-Verlag das Buch „Women in Data Science“ heraus. Gemeinsam mit anderen Autorinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft berichtet sie über die Anwendungsfelder von Daten. Das Buch wird im Januar 2024 erscheinen. ROB

Özlem Doger-Herter. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Löhndorf. Als erster Verein im Stadtgebiet feierten die Löhndorfer Möhnen ihre Sitzung „Spass für ze Laache“ am 17.1.2026 auf dem Schützenplatz in Löhndorf. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und wurden von den Möhnen unter Führung der Obermöhn Cornelia Schlagwein zu Beginn mit dem traditionellen Stippeföttche begrüßt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Remagen

Eine ehrliche Bilanz

Remagen. Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl blickt auf seine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister. „Als ich mich vor acht Jahren um das Amt des Bürgermeisters beworben habe, habe ich den Menschen in Remagen konkrete Versprechen gegeben. Heute ist mir wichtig, offen zu sagen, was daraus geworden ist.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard