Allgemeine Berichte | 12.12.2023

Özlem Doger-Herter aus Sinzig wurde als „IT Woman of The Year“ ausgezeichnet

Eine Macherin mit Herz für die Heimat

Özlem Doger-Herter.  Foto: privat

Bonn/Sinzig. Özlem Doger-Herter hat ein Ziel: Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft sichtbarer machen, Vielfalt in der IT-Branche fördern und junge Startups unterstützen. Und das mit Erfolg. Kürzlich wurde Doger-Herter mit ihrem eigenen Startup ASK-A-WOMAN.COM als „IT-Woman Of The Year“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Vogel-Verlag im Rahmen des Kongresses „Females in IT“ verliehen. Fast 30.000 Stimmen konnte Doger -Herters Projekt auf sich vereinen, das reichte für Platz 1. Der Verlag lieferte auch die Begründung für die Auszeichnung. Özlem Doger-Herter inspiriere und motiviere viele Menschen, insbesondere Frauen, sich beruflich in den sogenannten MINT-Berufen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu engagieren. „Die Auszeichnung ist für mich eine große Bestätigung und Motivation“, sagt sie heute. „Der Preis ist einer der beruflichen Höhepunkte in meinem Leben“, fügt sie hinzu. In Sachen Diversity gebe es in der IT-Branche noch viel zu tun. Die Branche sei traditionell eine Männerdomäne, aber mittlerweile interessierten sich auch viele Frauen für Themen rund um die Informatik. Diese Entwicklung will die Unternehmerin aktiv begleiten.

Intensive Verbindungen nach Sinzig

Özlem Doger-Herter ist auf Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikation spezialisiert und lebt mit ihrer Familie in Bonn-Bad Godesberg. Ihr Startup ASK-A-WOMAN. hat ihren Sitz im Digital Hub Bonn. Zugleich ist Doger-Herter Botschafterin des Digital Hub.

Die gebürtige Sinzigerin hat nach wie vor eine enge Verbindung zu ihrer Heimat. „Sinzig ist meine Heimat“, sagt Özlem Doger-Herter mit einem Lächeln. „Immer wenn ich hier bin, mache ich einen Stadtrundgang.“ Auch ihr Vater ist in Sinzig kein Unbekannter. Attila Doger ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und wurde für sein interkulturelles Engagement ausgezeichnet. So hat Özlem Doger-Herter schon früh gemerkt, dass sich Engagement und Einsatz für andere, aber auch Respekt, Fleiß, Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber anderen lohnen. Diese Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben der 48-jährigen Unternehmerin.

Zielstrebiger Werdegang

Nach dem Abitur absolvierte Özlem Doger-Herter eine Ausbildung zur Fremdsprachen-Assistentin und ließ sich an der Fachhochschule Köln zur Diplom-Übersetzerin / Dolmetscherin (Wirtschaft, Recht und Technik) ausbilden. Es folgte eine Station im Investment-Banking der Deutschen Bank, bis Özlem Doger-Herter schließlich in der Kommunikationsabteilung eines Radiosenders anheuerte. Dort kam sie auch mit der Startup-Szene in Kontakt. Dies sollte ihren weiteren beruflichen Werdegang entscheidend prägen. Nach der Geburt ihrer Tochter wagte sie selbst den Schritt in die Startup und Gründer-Szene . Rückblickend beschreibt Özlem Doger-Herter diese Zeit als sehr herausfordernd. Ohne die Unterstützung ihres Mannes, der selbst Unternehmer ist, wäre die Gründungszeit noch viel schwieriger gewesen. „Ich hatte viele schlaflose Nächte“, sagt Doger-Herter. Doch diese Zeiten sind vorbei, Özlem Doger-Herter hat sich als Powerfrau einen Namen gemacht. Auch international: Doger-Herter ist Botschafterin der renommierten Stanford University in Kalifornien.

Ihr nächstes Projekt ist eine Buchveröffentlichung. Özlem Doger-Herter gibt im Springer-Verlag das Buch „Women in Data Science“ heraus. Gemeinsam mit anderen Autorinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft berichtet sie über die Anwendungsfelder von Daten. Das Buch wird im Januar 2024 erscheinen. ROB

Özlem Doger-Herter. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Meckenheim/Bonn. Alexander Sehan ist wieder im Rheinland – und zurück auf der Bühne, auf der seine künstlerische Laufbahn begonnen hat. Der Schauspieler, 1992 in Bonn geboren und in Meckenheim aufgewachsen, steht ab November wieder im Kleinen Theater Bonn Bad Godesberg in der Komödie „Gretchen neunundachtzig ff“ auf der Bühne. Das Stück dreht sich um das Theater selbst, um Proben, Missverständnisse...

Weiterlesen

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Titel -klein
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden