Allgemeine Berichte | 20.05.2016

Eifelverein Sinzig besuchte den Festplatz auf der Landskrone

Eine Wanderung zum Brezelfest

Der Aufstieg auf die Landskrone ist geschafft.  Privat

Sinzig. Seit vielen Jahren findet auf dem Gipfel des Bergs Landskrone an Pfingsten das Brezelfest statt. Auf der rund 272 Meter hohen Erhebung, die die umliegende Landschaft überragt, und schon von Weitem zu sehen ist, thronte einst die mächtige Stauferburg Landskron.

Sie diente unter anderem zum Schutz der Frankfurt-Aachener Heerstraße, die unweit von dort vorbeiführte. Auf die Zeiten der Reichsburg geht der Brauch zurück, dass die Kinder einmal im Jahr vom Burgherrn eine Brezel als Geschenk erhielten, wenn der Zehnte abgeliefert wurde. Das traditionsreiche Fest war Ziel von 16 Wanderinnen und Wanderern des Sinziger Eifelvereins, die von Hans Bauerkämper zuverlässig geführt wurden.

Los ging die Tour am Bahnhof in Bad Bodendorf. Vorbei an der Kapelle auf Zierdheck, erstreckten sich dann rechts und links des Wegs die Rasenflächen und Abschlagpunkte des Golfplatzes Köhlerhof.

Als die Wanderfreunde auf dem Hochplateau der Landskrone eintrafen, war das Fest schon in vollem Gange. Die Gruppe aus Sinzig stärkte sich mit Speisen und Getränken. Viele erwarben eine Brezel, die an einer Schnur um den Hals getragen werden kann.

Der Rundumblick von der Höhe war fantastisch: Zu sehen waren das Ahrtal, das Siebengebirge, die weite Grafschaft und fern im Süden erblickte man Burg Olbrück. Der Rückweg führte durch Lohrsdorf und über die Ahr nach Ehlingen, wo die Eifelfreunde noch einmal rasteten, Kaffee und Kuchen genossen und dort den Tag ausklingen ließen.

Nicht mehr weit war es von Ehlingen dann bis Bad Bodendorf, wo die Wanderung wieder am Ausgangspunkt endete. Eine Mitwanderin meinte überzeugend: „Es war schön, auf dem Gipfel der Landskrone das bunte Fest mitzuerleben!“ Dem konnten sich alle Teilnehmer anschließen.

Pressemitteilung

Eifelverein Sinzig

Der Aufstieg auf die Landskrone ist geschafft. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaft „Auf der Dahr“

Karnevalistischer Frauenkaffe

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Winter-Angebot
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA