Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Bistum Trier

Eine besondere Ehre

Prof. Ewerhart aus Wassenach erhält Auszeichnung von Papst Franziskus

Der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Rudolf Ewerhart erhält den Orden des Heiligen Gregors des Großen; kurz Gregoriusorden. Foto: privat

Wassenach. Eine besondere Auszeichnung hat Prof. Dr. Rudolf Ewerhart aus Wassenach aus den Händen des Trierer Bischofs Dr. Stephan Ackermann erhalten: Der Musikwissenschaftler erhält den Orden des Heiligen Gregors des Großen; kurz Gregoriusorden. Dieser ist eine der höchsten Auszeichnungen, die der Papst an Laien vergibt und somit herausragende Verdienste für die katholische Kirche würdigt.

„Als der Bischof am Telefon war und mitteilte, dass ich den Orden erhalte, war ich sehr überrascht und zu Tränen gerührt“, berichtet Ewerhart von seinen Emotionen. Die Auszeichnung sieht der Kirchenmusiker auch als Lob und Dank für seine Zunft. „Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich“.In Lebach (Saarland) 1928 geboren, wuchs er in Trier auf und sang als Jugendlicher im Chor der Trierer Domsingknaben. Nach dem Krieg studierte Ewerhart katholische Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln, woran sich das Studium der Musikwissenschaften mit dem Abschluss der Promotion anschloss. Er war an Hunderten von Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen beteiligt – als Dirigent oder Musiker. Zudem dirigierte Ewerhart jahrzehntelang den Trierer Motettenchor und den Santini-Kammerchor Münster/Köln. Der Experte für Musikhandschriften war Leiter des Kirchenmusikinstituts des Bistums Münster und anschließend als Professor Leiter der katholischen Kirchenmusikabteilung der Hochschule für Musik in Köln. Durch diese Tätigkeiten und als Herausgeber von Reihen zur praktischen Kirchenmusik hat er ganze Generationen von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern geprägt. Somit hat sein Wirken unmittelbare Auswirkungen auch auf viele Gemeinden im Bistum Trier, obwohl er insbesondere in der Erzdiözese Köln tätig war.

Ende der 80er Jahre hat der Kenner der Barock-Musik in der Burg Wassenach eine bedeutende Sammlung historischer Tasteninstrumente ausgestellt; darunter viele Orgeln.

Ewerhart hat bereits den Gregoriusorden im Rang eines Ritters in den 80er Jahren erhalten. „Das zeigt, dass Sie sich nicht auf dieser Auszeichnung ausgeruht, sondern weiter editiert, geforscht und gesammelt haben“, betont Bischof Ackermann. Ewerhart widme sich mit seiner Arbeit gegen das Vergessen musikalischen Kulturgutes. Nun steigt Ewerhart in den zweiten Rang als Komtur auf. Sichtbar wird das durch einen Orden, der am Hals getragen wird.

Seine sieben Kinder, Freunde sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Erzdiözese Köln waren bei diesem besonderen Augenblick ebenfalls zu Gast.

Der „Ordine Equestre Pontificio di San Gregorio Magno“, so die offizielle Bezeichnung des Ordens, wurde von Papst Gregor XVI. im Jahr 1831 gestiftet.

Der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Rudolf Ewerhart erhält den Orden des Heiligen Gregors des Großen; kurz Gregoriusorden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen